Ein Nachweis von den zirkulierenden Zellen im peripheren venösen Blut kann auf eine haematogene Metastasierung hinweisen. In diesem Fall wird die Prognose als äußerst ungünstig eingestuft. Bei einem positiven Tyrosinase-mRNA-Nachweis im peripheren Blut bei Melanompatienten kann davon ausgegangen werden, dass zum Zeitpunkt der Blutentnahme eine hämatogene Dissemination von Melanomzellen stattgefunden hat. Wir untersuchten insgesamt 100 Patienten in stadium I und 46 patienten in Stadium II der Erkrankung. Die RT-PCR-Analysen ergaben bei 15 Patienten von 100 Patienten im klinischen Stadium I und bei 12 aus 46 Patienten im klinischen Stadium II den positiven Nachweis von Tyrosinase-mRNA im Blut. Im Stadium I entwickelten 3 von 15 Tyrosinase-mRNA-positiven Patienten und 2 von 85 der Tyrosinase-mRNA-negativen Patienten ein Rezidiv oder Metastasen. Im Stadium II entwickelten 2 von 12 Tyrosinase-mRNA-positiven Patienten und 8 von 34 der Tyrosinase-mRNA-negativen Patienten ein Rezidiv oder Metastasen. Im klinischen Stadium I konnte ein statistisch signifikanter Nachweis erbracht werden, dass Tyrosinase-mRNA-positiv getestete Patienten eine frühere Progression des malignen Melanoms als Tyrosinase-mRNA-negativ getestete erlitten haben. Im klinischen Stadium II konnte kein statistisch signifikanter Nachweis erbracht werden, dass Tyrosinase-mRNA-positiv getestete Patienten eine frühere Progression des malignen Melanoms als Tyrosinase-mRNA- negativ getestete erlitten haben.
Circulating tumor cells in the peripheral venous blood may be important for haematogenous spread of disease. The detection of these cells may therefore be a poor prognostic indicator. Detection of tyrosinase mRNA by RT-PCR may be of value in the early detection of dissemination. We determined the presence of tyrosinase mRNA using RT-PCR in 100 patients with stage I and 46 patients with stage II melanoma. Circulating tumor cells were detected in 15 of 100 patients in stage I and in 12 of 46 patients in stage II. In stage I were 3 of 15 patients with a positive RT-PCR-Test and 2 of 85 patients with a negative RT- PCR-Test relapses. In stage II were 5 of 12 patients with a positive RT-PCR- Test and 8 of 34 patients with a negative RT-PCR-Test relapses. The detection of tyrosinase mRNA by RT-PCR was a prognostic significantly factor for recurrence in patients with stage I melanoma. In patients with stage II melanoma was the detection of tyrosinase mRNA by RT-PCR a prognostic non- significantly factor for recurrence.