Hintergrund: Bei Patienten mit einem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom spielt das Ausmaß des Lymphknotenbefalls eine entscheidende Rolle für die Überlebensprognose. Die Ausbreitungsform der Metastasierung über das Lymphsystem ist dabei noch nicht definitiv geklärt. Ziele der Arbeit: Es sollte untersucht werden, ob eine Kapselinfiltration der Lymphknoten mit Tumorzellen bei den betroffenen Patienten eine Verschlechterung der Überlebensrate bedingt. Gegenübergestellt wurden diese Patienten denjenigen ohne Kapselinfiltration. Zusätzlich wurde die 10-Jahresüberlebensrate untersucht Methodik: Der Untersuchungszeitraum umfasste 1995-2005. Das Kollektiv bestand aus initial 100 Patienten mit homogener Verteilung in beide Kollektive (50 Patienten hatten ein pN1- und 50 Patienten ein pN2-Stadium). Nach Ausschluss der Patienten, welche nicht den vorgesehenen Kriterien entsprachen verblieben 64 Patienten (33 mit pN1 und 31 mit pN2). Untersucht wurden beide Kollektive hinsichtlich des Einflusses von allgemeinen Faktoren (Geschlecht, Alter, Primärtumorhistologie, Resektionsausmaß, Grading und Tumorstadium) und spezifischen Faktoren (Unilevelinfiltration/Multilevelinfiltration der Lymphknoten, jeweils mit und ohne Kapselinfiltration), auf die Überlebensrate. Ergebnisse: Der entscheidende Faktor hinsichtlich der Überlebensprognose war die Unilevel- oder Multilevelinfiltration. Die Patienten mit Multilevelinfiltration bei pN2 wiesen eine deutlich schlechtere Prognose auf. Hinsichtlich des Kapselbefalls zeigte sich, dass, je ausgedehnter der LK-Befall war, desto häufiger auch eine Kapselinfiltration vorlag. Statistisch konnte aber aufgrund der kleinen Gruppengrößen keine Signifikanz in der Überlebenszeit dargestellt werden.
Background: The extent of lymphatic metastasis plays a significant role in matters of survival prognosis for patients with non-small-cell- lung cancer. It is not definitely clear yet how the metastasis on the lymphogenous spread disperses. Aim of thesis: It was to be analyzed if capsular infiltration of the lymph nodes with tumor cells decreases the survival rate of affected patients. These patients were compared to those without capsular infiltration. Additionally it was researched on a 10-year-survival rate. Method: The research covers the years from 1995-2005. The exploration based on initially 100 patients with homogenous distribution (50 patients had pN1- and 50 patients had pN2-disease- status). After excluding those patients who didn't fit the profile, 64 patients - 33 with pN1- and 31 with pN2- disease went through the exploration. The survival rates of both patient groups were examined due to the influence of general factors (such as gender, age, primar- histologic cell type, extent of pulmonary resection, grading and tumorgrade) and the specific factor (unilevelinfiltration/ multilevelinfiltration of the lymph nodes, with- and without capsular infiltration). Results: The main factor in terms of the survival prognosis was the unilevel- and multilevelinfiltration. The patients, with multilevelinfiltration on pN2-disease had worse prognosis. Concerning the lymph node-capsular infiltration can be shown that increasing lymph node infiltration induces an increasing probability of a lymph node capsular infiltration. Due to the small group investigated, it was statistically impossible to show significance about life expectation.