dc.contributor.author
Petzold, Maren
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:55:34Z
dc.date.available
2008-12-18T09:00:14.763Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5573
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9772
dc.description
Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 5 1.1 Staging 5 1.2 Primärtumor 11 1.2.1
Bevorzugte lymphogene Metastasierungswege der einzelnen Primärtumorarten 12
1.3 Stadiengerechte Therapie 15 1.4 Anatomie und Funktion der Lymphknoten 16
1.4.1 Aufbau eines Lymphknotens 16 1.4.2 Intranodale Metastasierungswege 18
1.4.3 Ausmaß des metastatischen Infiltrates innerhalb eines Lymphknotens 19 2
Ziele der Studie und Aufgabenstellung 22 3 Methodik 24 3.1 Datenerfassung 24
3.1.1 Gewinnung der Patientendaten 24 3.1.2 Erfassung intraoperativer Daten 25
3.1.3 Methodik zur Bestimmung der Kapselinfiltration der Lymphknoten 28 3.1.4
Auswertung von asserviertem Lymphknotenmaterial (Prof. Höpker) 28 3.1.5
Erfassung postoperativer Daten 30 3.2. Analyse der Daten/ Statistik 33 4
Ergebnisse 35 4.1 Ausschlusskriterien im Patientenkollektiv 35 4.2 Analyse der
Patientenkollektive 37 4.2.1 Geschlechterverteilung…………………………………………………………….37
4.2.2 Altersverteilung 39 4.2.3 Primärtumorart 40 4.2.4 Operativer Eingriff
(Resektionsausmaß) 41 4.2.5 Tumorstadium (pT) 42 4.2.6 Tumorlokalisation 43
4.2.7 Grading 44 4.2.8 Lymphknotenkapselinfiltration/ freie Kapsel 45 4.2.9
Abhängigkeit der Anzahl der Lymphknotenmetastasen von der Primärtumorgröße 46
4.2.10 Abhängigkeit der LK-Metastasenlokalisation von der Primärtumorlage 47
4.2.11 Lokalisation der metastatisch infiltrierten LK beim pN1- und
pN2-Kollektiv 50 4.2.12 Abhängigkeit des Ausmaßes der LK-Infiltration vom
Grading 51 4.2.13 Überlebenszeit 53 4.3 Einfluss der Überlebenszeit von
allgemeinen Faktoren 54 4.3.1 Geschlecht 54 4.3.2 Alter 55 4.3.3
Primärtumorhistologie 56 4.3.4 Größe des operativen Eingriffes
(Resektionsausmaß) 57 4.3.5 Grading 58 4.3.6 Tumorstadium 59 4.4 Einfluss der
Überlebenszeit von speziellen Faktoren 60 4.4.1 Unilevelinfiltration von LK 60
4.4.2 Multilevelinfiltration von LK 62 4.4.3 Kapselinfiltration/freie LK-
Kapsel 63 4.4.4 Überlebenszeit bei Unilevelinfiltration mit und ohne
Kapselinfiltration beim pN1-Kollektiv 65 4.4.5 Überlebenszeit bei
Unilevelinfiltration (im Mediastinum) mit/ohne Kapselinfiltration beim
pN2-Kollektiv 65 4.4.6 Überlebenszeit bei Multilevelinfiltration mit/ohne
Kapselinfiltration beim pN1-Kollektiv 66 4.4.7 Überlebenszeit bei
Multilevelinfiltration (im Mediastinum) mit/ohne Kapselinfiltration im
pN2-Kollektiv 67 5 Diskussion 68 6 Zusammenfassung 87 7 Literaturverzeichnis
89 8 Anhang………………………………………………………………………………………..97
Danksagung………………...……………………………………………………………..97
Lebenslauf………...……………………………………………………………………….98 Eidesstattliche
Erklärung……………...…………………………………………………99
dc.description.abstract
Hintergrund: Bei Patienten mit einem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom spielt
das Ausmaß des Lymphknotenbefalls eine entscheidende Rolle für die
Überlebensprognose. Die Ausbreitungsform der Metastasierung über das
Lymphsystem ist dabei noch nicht definitiv geklärt. Ziele der Arbeit: Es
sollte untersucht werden, ob eine Kapselinfiltration der Lymphknoten mit
Tumorzellen bei den betroffenen Patienten eine Verschlechterung der
Überlebensrate bedingt. Gegenübergestellt wurden diese Patienten denjenigen
ohne Kapselinfiltration. Zusätzlich wurde die 10-Jahresüberlebensrate
untersucht Methodik: Der Untersuchungszeitraum umfasste 1995-2005. Das
Kollektiv bestand aus initial 100 Patienten mit homogener Verteilung in beide
Kollektive (50 Patienten hatten ein pN1- und 50 Patienten ein pN2-Stadium).
Nach Ausschluss der Patienten, welche nicht den vorgesehenen Kriterien
entsprachen verblieben 64 Patienten (33 mit pN1 und 31 mit pN2). Untersucht
wurden beide Kollektive hinsichtlich des Einflusses von allgemeinen Faktoren
(Geschlecht, Alter, Primärtumorhistologie, Resektionsausmaß, Grading und
Tumorstadium) und spezifischen Faktoren
(Unilevelinfiltration/Multilevelinfiltration der Lymphknoten, jeweils mit und
ohne Kapselinfiltration), auf die Überlebensrate. Ergebnisse: Der
entscheidende Faktor hinsichtlich der Überlebensprognose war die Unilevel-
oder Multilevelinfiltration. Die Patienten mit Multilevelinfiltration bei pN2
wiesen eine deutlich schlechtere Prognose auf. Hinsichtlich des Kapselbefalls
zeigte sich, dass, je ausgedehnter der LK-Befall war, desto häufiger auch eine
Kapselinfiltration vorlag. Statistisch konnte aber aufgrund der kleinen
Gruppengrößen keine Signifikanz in der Überlebenszeit dargestellt werden.
de
dc.description.abstract
Background: The extent of lymphatic metastasis plays a significant role in
matters of survival prognosis for patients with non-small-cell- lung cancer.
It is not definitely clear yet how the metastasis on the lymphogenous spread
disperses. Aim of thesis: It was to be analyzed if capsular infiltration of
the lymph nodes with tumor cells decreases the survival rate of affected
patients. These patients were compared to those without capsular infiltration.
Additionally it was researched on a 10-year-survival rate. Method: The
research covers the years from 1995-2005. The exploration based on initially
100 patients with homogenous distribution (50 patients had pN1- and 50
patients had pN2-disease- status). After excluding those patients who didn't
fit the profile, 64 patients - 33 with pN1- and 31 with pN2- disease went
through the exploration. The survival rates of both patient groups were
examined due to the influence of general factors (such as gender, age, primar-
histologic cell type, extent of pulmonary resection, grading and tumorgrade)
and the specific factor (unilevelinfiltration/ multilevelinfiltration of the
lymph nodes, with- and without capsular infiltration). Results: The main
factor in terms of the survival prognosis was the unilevel- and
multilevelinfiltration. The patients, with multilevelinfiltration on
pN2-disease had worse prognosis. Concerning the lymph node-capsular
infiltration can be shown that increasing lymph node infiltration induces an
increasing probability of a lymph node capsular infiltration. Due to the small
group investigated, it was statistically impossible to show significance about
life expectation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Infiltration der Lymphknotenkapsel beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom im
Stadium pN1 und pN2- Einfluss auf das Überleben?
dc.contributor.contact
marenpetzold@web.de
dc.contributor.inspector
Priv. Doz. Dr. med. D. Lüftner
dc.contributor.inspector
Priv. Doz. Dr. med. J. Rückert
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. R. Schäfer
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. J. Lichey
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med H. Lode
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med Ch. Witt
dc.date.accepted
2009-01-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000006671-5
dc.title.translated
Infiltration of the lymph node-capsules with non-small-cell-lung cancer in
stages pN1 and pN2 – influence on survival prognosis?
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000006671
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004836
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free
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open access