dc.contributor.author
Vennemann, Aline
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:43:41Z
dc.date.available
2016-07-01T08:54:44.341Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5365
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9564
dc.description.abstract
Das Theater von Elfriede Jelinek und Peter Wagner, das verstärkt seit dem
ausgehenden 20. Jahrhundert rezipiert wird, schreibt sich in die Aufarbeitung
der jüngsten Vergangenheit und literarische Rezeptionsgeschichte des Holocaust
ein. Mit dem Aussterben der letzten Zeitzeugen ändert sich nicht nur die
Perspektive, aus der heute die Verfolgung und Vernichtung von als minderwertig
bezeichneten Menschen betrachtet wird, sondern auch die Art und Weise, wie an
damalige Untaten erinnert und der Opfer gedacht wird. Insbesondere die Werke
der letzten zwanzig Jahre reflektieren geläufige Vorstellungen und
Darstellungen der Nazi-Verbrechen aus österreichisch-deutschem Blickwinkel,
wobei Elfriede Jelinek und Peter Wagner die Aufmerksamkeit des Rezipienten auf
die Täter- und Opferstimmen lenken. Anhand eines aus dramatischen Texten,
Inszenierungen und Hörspielen bestehenden Korpus legt die Verfasserin die
durch Jelineks und Wagners Werke geleistete Gedächtnis- und Erinnerungsarbeit
an den Tag. Um sowohl der regionalen als auch der nationalen Aufarbeitung
gerecht zu werden, wurden zwei grundlegend verschiedene Schreibweisen
miteinander konfrontiert. Während die Werke der Wiener Autorin weltweit
rezipiert (und kritisiert) werden, ist Wagners vornehmlich regionales Theater
noch weithin unbekannt. Elfriede Jelinek entwirft eine polyphone Erzählkunst
unentwegter Rede und Wiederholung. Die Sprache Peter Wagners zeichnet sich
durch den Gebrauch von Pausen und eine starke Bildlichkeit aus. So verschieden
die Werke und ihr lokaler bzw. nationaler Einfluss sind, so unterschiedlich
fällt auch die kulturelle Gedächtnisarbeit aus. Friedemann Kreuders
selbstreflexive Aufführungsanalyse vertiefend (Vgl. Formen des Erinnerns,
2002) fokussiert die Verfasserin das dramatische Werk von Elfriede Jelinek und
Peter Wagner der letzten zwanzig Jahre. Aus ihren Analysen geht hervor, dass
es sich um ein „Theater erinnernder Wieder-Holung“ handelt, die sich sowohl in
den Aufführungsorten, als auch in den Texten, Hörspielen sowie Performances
festhalten lässt und im Körper der Akteure und Rezipienten fortschreibt. Die
vorliegende Arbeit führt somit die Überlegungen Friedemann Kreuders produktiv
fort und füllt eine Lücke in der aktuellen Jelinek-Forschung, indem sie diese
um eine Theaterwissenschaften, Philologie und Philosophie vereinende
Perspektive bereichert. Außerdem versteht sich die Dissertation als ein erster
ausführlicher Beitrag zur Rezeption von Peter Wagners Werk im deutsch-
französischen Sprachraum. Der knapp 600-seitige Analysetext wird durch einen
bilderreichen Anhang ergänzt, der bisher unveröffentlichte Gespräche mit den
betroffenen Künstlern und Autoren enthält. Es gilt an dieser Stelle
ausdrücklich all denen zu danken, die der Verfasserin genehmigt haben, ihre
Fotografien, Skizzen, Mitschnitte usw. zu verwenden, und nicht zuletzt Peter
Wagner und Elfriede Jelinek.
de
dc.description.abstract
The theatre of Elfriede Jelinek and Peter Wagner, which has been intensely and
widely discussed since the late 20th century, participates in the treatment of
the recent past and in the literary reception of the Holocaust. With the death
of the last eyewitnesses, the perspective changes from which we view the
persecution and extermination of people who are considered inferior, but also
the way we reflect on former misdeeds and how we remember the victims. In
particular, the works of the last twenty years reflect common notions and
representations of Nazi crimes from an Austro-German point of view: Elfriede
Jelinek and Peter Wagner direct the spectator’s attention to the voices of the
perpetrators and victims. Using a corpus of dramatic texts, performances and
radio-plays, this thesis reveals Elfriede Jelinek’s and Peter Wagner’s work on
memory and remembrance. In order to respect regional and national reflections
about local history, two fundamentally different writing styles were
confronted with each other. While the Viennese author is read (and criticized)
worldwide, Wagner’s primarily regional theatre is still largely unknown.
Elfriede Jelinek creates a polyphonic narrative of ceaseless speech, full of
repetitions. Peter Wagner’s language can be characterized by the use of pauses
and strong imagery. The differences between these works and their local and
national influence are reflected in the diversity of their cultural memory
work. Aline Vennemann deepens Friedemann Kreuder’s self-reflective analysis
about memory-performance (Formen des Erinnerns, 2002) based on the dramatic
works of Jelinek and Wagner of the past twenty years. Her analysis shows that
it is a "theatre of reminiscent re-recovery", which can be observed in the
theatrical venues as well as in the texts, radio-plays and performances, and
which is maintained in the bodies of the actors and spectators. Not only does
this thesis continue the considerations of Friedemann Kreuder in order to make
them productive but it also fills a gap in the current research on Jelinek by
enriching it with an interdisciplinary perspective which unifies theatrical,
artistic, philological and philosophical conceptions. In addition, it is the
first extensive study of the reception of Peter Wagner's work in the German-
French-speaking area. The nearly 600-page analysis is supplemented by an
appendix with numerous illustrations and unpublished interviews with the
featured artists and authors. I would like to thank everyone who allowed me to
use their photographs, sketches and recordings, etc., and last but not least
Peter Wagner and Elfriede Jelinek.
en
dc.format.extent
577, 96 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
German literature
dc.subject
Elfriede Jelinek
dc.subject
postdramatic theatre
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::790 Sport, Spiele, Unterhaltung::792 Bühnenkunst
dc.subject.ddc
800 Literatur::830 Deutsche und verwandte Literaturen::832 Deutsche Dramen
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie
dc.subject.ddc
400 Sprache::400 Sprache::401 Sprachphilosophie, Sprachtheorie
dc.title
Architekturen und Architexturen des Gedächtnisses
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Doris Kolesch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Francine Maier
dc.date.accepted
2013-12-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102359-8
dc.title.subtitle
Das Theater von Elfriede Jelinek und Peter Wagner (1991-2011)
dc.title.translated
Architectures and Architextures of Memory
en
dc.title.translatedsubtitle
The Theatre of Elfriede Jelinek and Peter Wagner (1991-2011)
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102359
refubium.note.author
Französischer Titel:Architectures et architextures de la mémoire. Le théâtre
d'Elfriede Jelinek et de Peter Wagner (1991-2011). Die Originalsprache der
Arbeit ist Französisch.
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019420
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access