In der Dissertation untersuche ich das Verhältnis von Film, Feminismus und Erfahrung anhand von Chick Flicks. Die Leitfrage dabei ist: Warum sehen Frauen ‚Frauen-Filme’, d.h. Chick Flicks? Unter Chick Flicks verstehe ich Serien wie Ally McBeal oder Sex and the City sowie Filme wie Legally Blonde oder Miss Congeniality: US-amerikanische Genreproduktionen, die zwischen den 1990er Jahren bis 2010 produziert wurden - zeitgleich mit der Entstehung des sogenannten Postfeminismus - und die kommerziell höchst erfolgreich waren. Aufgrund der augenscheinlich emanzipierten und eindeutig als weiblich zu identifizierenden Protagonistinnen wird gemeinhin angenommen, dass Chick Flicks ("chick" engl. für „Küken“ und umgangssprachlich für „Tussi“ und "flick" umgangssprachlich für „Film“) insbesondere "chicks", ‚junge‘ Frauen ansprechen. Während andere Genres in erster Linie anhand von ikonographischen Mustern oder narrativen Elementen bestimmt werden, definieren sich Chick Flicks anhand des Publikums, das als weiblich vorausgesetzt wird. Aufgrund der Inszenierung extrem femininer Protagonistinnen sind Chick Flicks äußerst umstritten und haben für heftige Debatten unter feministischen Medienwissenschaftlerinnen gesorgt. Die einen loben das Genre für seine Darstellung emanzipierter Frauen, die anderen kritisieren es für seine stereotypen Geschlechterbilder. Mich hat vor allem interessiert, warum Chick Flicks so beliebt sind. Worin gründet die Schaulust dieses Genres? Ohne Chick Flicks als feministisch oder anti-feministisch kategorisieren zu wollen, analysiere ich in dieser Arbeit die ästhetische Erfahrung, die sich während der Filmrezeption für die Zuschauerin realisiert. Dabei zeige ich, dass die Filme auch deshalb so unterschiedlich wahrgenommen werden, da sie ‚Frau’ als heterogene Kategorie inszenieren. Chick Flicks reflektieren die Kategorie 'Frau' in ihren unterschiedlichen Funktionen und Bedeutungen. So wird sie sowohl als Zeichen oppressiver Strukturen erfahrbar als auch als Symbol der Emanzipation. Dadurch werden Vorurteile und Klischees als solche ausgestellt. Die Dissertation zeigt, dass sich Chick Flicks gegen essentialistische Identitätskonzepte wenden und gegen Vorstellungen, die diese als Basis von Solidarität und Kollektivität voraussetzen.
This dissertation explores the intersections between film, feminism, and experience in chick flicks, which emerged concurrently with so-called postfeminism during the 1990s. Central to this analysis is the significance and conceptualiziation of chick flicks as well as the construction of womanhood and femininity. The heuristic opening question was: Why do women watch films like Legally Blonde or Miss Congeniality considering their focus on stereotypical gender roles. But given the diversity of these media productions and of the scholarly discourse on chick flicks, it turned out that this genre is manifold and very heterogeneous and thus has to be first of all defined. Studying feminist theories about the classical woman’s film from the 1930s and 1940s, I came to the conclusion that the only consistent factor which distinguishes chick flicks from other genres such as the western or the detective film was the discursive female spectator. Furthermore, examining the contemporary research on postfeminism and popular culture and the films themselves, it became obvious that the controversy of the debates is triggered by these mass media productions. For that reason, I chose to make the films my main research object of the dissertation. Drawing on a phenomenological media definition, in my analysis I foreground the extent to which the conflicting positions within postfeminist and popular culture discourses need to be understood in the context of the genre specific experience. Confronting the films with feminist theories and analyzing the cinematographic modes, the "Zuschauerinnengefühl" ("spectator feeling"), the modulation of affects and thus the genre specific modality of experience, I demonstrate that the aesthetic experience of these films is defined by an engagement with processes of categorization, manifesting itself in the theoretization of the category woman and gender differentiations. The contemporary woman’s film explicitly theorizes ‚woman’ as a heterogeneous category. Thereby, it not only re/presents discourses on gender differences but also incorporates them. In doing so, the category woman is being examined by its diverse functions and meanings. It is presented as a sign of oppression as well as a symbol of emancipation. In my dissertation, I argue that the experience of the chick flicks opens up new perspectives on concepts of subjects by deconstructing heteronormative categories and representing reality as subjectively constructed and alterable. The contemporary woman’s film challenges essentialist conceptualizations of identity which presume a clearly definable identity or distinct experiences as basis for solidarity and collectivity.