dc.contributor.author
Dang, Sarah-Mai
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:37:58Z
dc.date.available
2016-03-08T13:17:20.045Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5247
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9446
dc.description.abstract
In der Dissertation untersuche ich das Verhältnis von Film, Feminismus und
Erfahrung anhand von Chick Flicks. Die Leitfrage dabei ist: Warum sehen Frauen
‚Frauen-Filme’, d.h. Chick Flicks? Unter Chick Flicks verstehe ich Serien wie
Ally McBeal oder Sex and the City sowie Filme wie Legally Blonde oder Miss
Congeniality: US-amerikanische Genreproduktionen, die zwischen den 1990er
Jahren bis 2010 produziert wurden - zeitgleich mit der Entstehung des
sogenannten Postfeminismus - und die kommerziell höchst erfolgreich waren.
Aufgrund der augenscheinlich emanzipierten und eindeutig als weiblich zu
identifizierenden Protagonistinnen wird gemeinhin angenommen, dass Chick
Flicks ("chick" engl. für „Küken“ und umgangssprachlich für „Tussi“ und
"flick" umgangssprachlich für „Film“) insbesondere "chicks", ‚junge‘ Frauen
ansprechen. Während andere Genres in erster Linie anhand von ikonographischen
Mustern oder narrativen Elementen bestimmt werden, definieren sich Chick
Flicks anhand des Publikums, das als weiblich vorausgesetzt wird. Aufgrund der
Inszenierung extrem femininer Protagonistinnen sind Chick Flicks äußerst
umstritten und haben für heftige Debatten unter feministischen
Medienwissenschaftlerinnen gesorgt. Die einen loben das Genre für seine
Darstellung emanzipierter Frauen, die anderen kritisieren es für seine
stereotypen Geschlechterbilder. Mich hat vor allem interessiert, warum Chick
Flicks so beliebt sind. Worin gründet die Schaulust dieses Genres? Ohne Chick
Flicks als feministisch oder anti-feministisch kategorisieren zu wollen,
analysiere ich in dieser Arbeit die ästhetische Erfahrung, die sich während
der Filmrezeption für die Zuschauerin realisiert. Dabei zeige ich, dass die
Filme auch deshalb so unterschiedlich wahrgenommen werden, da sie ‚Frau’ als
heterogene Kategorie inszenieren. Chick Flicks reflektieren die Kategorie
'Frau' in ihren unterschiedlichen Funktionen und Bedeutungen. So wird sie
sowohl als Zeichen oppressiver Strukturen erfahrbar als auch als Symbol der
Emanzipation. Dadurch werden Vorurteile und Klischees als solche ausgestellt.
Die Dissertation zeigt, dass sich Chick Flicks gegen essentialistische
Identitätskonzepte wenden und gegen Vorstellungen, die diese als Basis von
Solidarität und Kollektivität voraussetzen.
de
dc.description.abstract
This dissertation explores the intersections between film, feminism, and
experience in chick flicks, which emerged concurrently with so-called
postfeminism during the 1990s. Central to this analysis is the significance
and conceptualiziation of chick flicks as well as the construction of
womanhood and femininity. The heuristic opening question was: Why do women
watch films like Legally Blonde or Miss Congeniality considering their focus
on stereotypical gender roles. But given the diversity of these media
productions and of the scholarly discourse on chick flicks, it turned out that
this genre is manifold and very heterogeneous and thus has to be first of all
defined. Studying feminist theories about the classical woman’s film from the
1930s and 1940s, I came to the conclusion that the only consistent factor
which distinguishes chick flicks from other genres such as the western or the
detective film was the discursive female spectator. Furthermore, examining the
contemporary research on postfeminism and popular culture and the films
themselves, it became obvious that the controversy of the debates is triggered
by these mass media productions. For that reason, I chose to make the films my
main research object of the dissertation. Drawing on a phenomenological media
definition, in my analysis I foreground the extent to which the conflicting
positions within postfeminist and popular culture discourses need to be
understood in the context of the genre specific experience. Confronting the
films with feminist theories and analyzing the cinematographic modes, the
"Zuschauerinnengefühl" ("spectator feeling"), the modulation of affects and
thus the genre specific modality of experience, I demonstrate that the
aesthetic experience of these films is defined by an engagement with processes
of categorization, manifesting itself in the theoretization of the category
woman and gender differentiations. The contemporary woman’s film explicitly
theorizes ‚woman’ as a heterogeneous category. Thereby, it not only
re/presents discourses on gender differences but also incorporates them. In
doing so, the category woman is being examined by its diverse functions and
meanings. It is presented as a sign of oppression as well as a symbol of
emancipation. In my dissertation, I argue that the experience of the chick
flicks opens up new perspectives on concepts of subjects by deconstructing
heteronormative categories and representing reality as subjectively
constructed and alterable. The contemporary woman’s film challenges
essentialist conceptualizations of identity which presume a clearly definable
identity or distinct experiences as basis for solidarity and collectivity.
en
dc.format.extent
244 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
film experience
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::303 Gesellschaftliche Prozesse
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::700 Künste
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::790 Sport, Spiele, Unterhaltung::791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
dc.title
Film, Feminismus und Erfahrung
dc.contributor.contact
sarah@oabooks.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Hermann Kappelhoff
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. Sabine Nessel
dc.date.accepted
2014-07-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101486-6
dc.title.subtitle
Chick Flicks oder das Genre des gegenwärtigen Woman's Film
dc.title.translated
Film, Feminism and Experience
en
dc.title.translatedsubtitle
Chick Flicks, or the Genre of the Contemporary Woman's Film
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101486
refubium.note.author
Die Dissertation ist außerdem als lektorierte und überarbeitete Web-Version
sowie als Print-on-Demand-Buch (POD) über meine Website www.oabooks.de
zugänglich.
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018790
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access