dc.contributor.author
Mirmehdi, Mohsen
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:37:25Z
dc.date.available
2000-03-16T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5218
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9417
dc.description
TITELSEITE
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
ABSTRACT
EINIGE VORBEMERKUNGEN S. 1
ERSTER TEIL
ZUR GESCHICHTE DER OFFENBARUNGEN UND IHRER REDAKTIONELLEN ANORDNUNG IN DER
KANONISCHEN FASSUNG DES KORANS
I - Form und Sinn im Korantext S. 5
II - Offenbarung und Theologie S. 10
III - Zur interpretationsmethode in der vorliegenden Arbeit S. 17
IV - Über die Stufen der Offenbarung im Koran S. 18
V - Die technische Methode der Schriftdeutung S. 22
ZWEITER TEIL
OFFENBARUNG UND GESCHICHTE - ZUM VERHÄLTNIS VON PROPHETISMUS UND
GESCHICHTSDEUTUNG IM KORAN
I - Die Berufungsgeschichte Mohammeds S. 27
II - Zur Struktur der Erstoffenbarung S. 28
III - Die Diskussion über den Hauptinhalt der frühen Offenbarungen S. 35
IV - Zum Inhalt der ersten Offenbarungen - Theologie der Kultstiftung S. 38
V - Zur dreifachen Geschichtlichkeit des Korans S. 49
1\. Der aktuelle Geschichtssinn der Offenbarung S. 45
2\. Der historische Geschichtssinn der Offenbarung S. 46
3\. Der eschatologische Geschichtssinn der Offenbarung S. 47
VI - Die prophetische Geschichtsdeutung und die Funktion der Prophetenlegenden
im Koran S. 48
DRITTER TEIL
ZUM VERHÄLTNIS VON RELIGION UND POLITIK IM KORAN
Dargestellt am Begriffspaar "Licht und Finsternisse" S. 51
1- Zum Begriffspaar "Licht und Finsternisse" im Koran S. 52
VIERTER TEIL
ZUM VERHÄLTNIS VON ETHIK UND REPRÄSENTATION -DAS BILDERVERBOT
I - Zur Entwicklungsgeschichte des Gottesbegriffs im Koran S. 74
II - Zum Verhältnis von Monotheismus und Bilderverbot S. 75
III - Zur Rekonstruktion des Bilderverbots im Koran S. 77
1- Die Individualität Gottes - Präsenz seiner Schöpfungsmacht S. 77
2- Die Rekonstruktion des Gottesbegriffs als Schöpfungsinstanz
\- Exkurs über das "Feuer" als Begriff ethischer Grundlegung S. 80
3- Exkurs zur Rezeption der Elia-Legende im Koran S. 89
IV - Prophetie und Repräsentation - dargestellt an den Salomo- Legenden im
Koran S. 91
1\. Versuchung und Buße S. 92
2\. Prophet und König S. 96
3\. Das Bilderverbot S. 99
Bibliographie S. 107
Thesen zur Disputation
dc.description.abstract
Mit dieser Arbeit wird der erste Teil eines Unternehmens durchgeführt, mit dem
das Verhältnis von Religion und Kunst in der islamischen Tradition untersucht
werden soll. Zunächst mußte dieses Verhältnis vor allem im Koran bestimmt
werden. Da eine systematische Theologie des Korans bisher nicht ausgearbeitet
ist, wurde ihre Grundlegung in diesem "Prolegomena" exemplarisch vorgenommen.
Im ersten Kapitel wird die Komposition des koranischen Textes untersucht mit
dem Ergebnis, daß dessen Anordnung - neben didaktischen und literarischen
Absichten -einem theologischen Programm folgt: Die Einheit und Vielfalt der
Schöpfungsrealität wird im Text reflektiert und gewissermaßen mitgeoffenbart.
Die Untersuchungsmethode, nämlich die chronologische Lektüre und Exegese des
Textes stellt eine der innovativen Aspekte dieser Arbeit dar. Das zweite
Kapitel ist der Strukturanalyse der ersten Offenbarung gewidmet, um die
Grundlagen der Stiftung der neuen Religion und des neuen Kultes zu begreifen:
Der Gott des prophetischen Monotheismus ist der Herr der Geschichte. Dabei
sind Real-und Heilsgeschichte nicht identisch, werden aber auch nicht
auseinandergerrissen, sondern ergänzen sich. Erst so wird die Formulierung
einer Geschichtstheorie möglich, die ihrerseits die Erweiterung der engen
Grenzen der tribalen Lebensordnung zugunsten einer allgemeinen Sozialordnung
in Aussicht stellt. Im dritten Kapitel wird das Verhältnis von Offenbarung und
Politik anhand des Metaphernpaars "Licht" und "Finsternisse" bestimmt. Daraus
wird die Erkenntnis gewonnen, daß der üblicherweise angenommene Kontrast
zwischen den mekkanischen und medinischen Suren nicht haltbar ist. Die
eschatologische Dimension der frühen Suren wird in den medinischen Suren nicht
aufgegeben, sondern in die als heilsgeschichtlich wirksam aufgefaßte
Sozialordnung transformiert und damit fortgesetzt. Die in den ersten drei
Kapiteln gewonnen Erkenntnisse werden im vierten Kapitel in der Bestimmung des
Gottesbegriffs und des Verhältnisses von Offenbarung und Ethik im Koran
zusammengeführt. Dessen zentrale These: Der Anspruch auf absolute Formmacht im
Schöpferbegriff findet im Bilderverbot seine theologische und praktische, d.h.
ethische Formulierung. Dies ermöglicht den kulturtheologischen
Sinnzusammenhang von Ethik und Bilderverbot (in den prophetischen Religionen)
zu rekonstruieren.
de
dc.description.abstract
This study presents the first part of the intention to elucidate and determine
the relation of religion and art in the islamic tradition. This relation in
the first instance must be determined for the Koran itself. Since almost no
systematic theological study of the Koran exists, the "Prolegomena" proposed
here undertakes such a study and highlights its main outlines. The first
chapter raises which shaped the composition of the Koran up to its early
stabilized canonic form. It ventures the hypothesis that this formation has
been chosen according not only to didactic and literary purposes, but mainly
by to a deliberate theological program: namely that the unity as well as the
multiplicity of reality as, in essence, a divine creation is to be reflected
and, as it were, even co-revelated in the very text of the holy scripture. It
must also be mentioned that the method of inquiry adopted here, i.e. the
chronological resding and exegesis of the text, represents one of its most
innovative features. Through a structural analyisis of Muhammad´s first
revelation, the second chapter provides a better understanding of the basic
assumption in the foundations of this new way of worship and religion: the God
proclaimed by prophetic monotheism is lord of history. In this regard, both
the historical facts and the history of God´s saving grace, are supposed
neither to be identical nor to be completely different, but to complement each
other; and futther on it become expected, that it opens the possibility to
transcend the narrow horizon of any tribal organisation of life and thougth
towards a social order wide enough to embrace finally all mankind. he third
chapter demonstrates the crucial relationship between revelation and politics
determined by means of the corresponding metaphors of "light" and
"darknesses". It turns out that the traditional hypothesis underlying the
marked contrast between the Meccan and the Medinan Surahs is not valid. The
eschatological dimension of the former is by no means given up in the later
ones; on the contrary, its message becomes translated and transformed in a
continued social order, which is supposed to conform to divine providence in
history and even to make efficient God´s grace. By considering the findings in
the first three chapters, the fourth chapter integrates them to outline the
concept of God and of the relation between revelation and ethics as given by
the Koran. Hence, it may now be possible to reconstruct the real meaning of
the interrelation between ethics and interdiction of images (in all prophetic
religions).
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
qoran systematic theology islamic religion art
dc.subject
07.79.C 61.16.C 68.55 33.10.T
dc.subject.ddc
000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::000 Informatik, Wissen, Systeme::000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke
dc.title
Prolegomena zu einer systematischen Theologie des Korans
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Klaus Heinrich
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. Lorenz Wilkens
dc.contributor.furtherReferee
Prof. J. Fuhrhop, Prof. J. Dohrmann
dc.date.accepted
2000-01-28
dc.date.embargoEnd
2000-08-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2000000323
dc.title.translated
Prolegomena for a systematic theology of Qoran
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000316
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2000/32/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000316
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access