Mit Zunahme der Vasektomie als Maßnahme zur Familienplanung und gleichzeitiger Erhöhung der Scheidungsrate in Deutschland hat sich die Nachfrage nach Refertilisierungsoperationen deutlich erhöht. Die Refertilisierungsoperationen werden üblicherweise als Vasovasostomien oder als Vasoepididymostomien durchgeführt. In der Literatur wurde über sehr hohe Durchgängigkeitsraten von über 90%, jedoch deutlich niedrigere Schwangerschaftsraten von meist nur unter 60% berichtet. Ziel dieser Arbeit war es, erstmals in Deutschland an dem bisher größten Patientenkollektiv, den Einfluss von prä- und intraoperativen Parametern auf den postoperativen Durchgängigkeits- und Fertilitätsstatus nach Vasovastomie zu bestimmen. Es wurden insgesamt 500 Patienten, die sich einer mikrochirurgischen Refertilisierungsoperation im mikrochirurgischen Zentrum Stuttgart unterzogen haben, bezüglich folgender Parameter untersucht: \- Alter des Mannes \- Alter der Partnerin \- Vasektomieintervall \- Rauchverhalten \- Spermiogrammparameter postoperativ \- BMI \- Serumhormonspiegel (FSH, LH, Testosteron, Prolaktin) \- Spermienantikörper \- Silber – Score \- Intraoperativ beurteilte Samenflüssigkeit Die postoperative Durchgängigkeitrate betrug 92%, die Schwangerschaftsrate betrug 62%. Das Alter des Mannes war weder mit den prä- und intraoperativ erhobenen Parametern noch mit dem postoperativen Ergebnis assoziiert. Bezüglich des Vorhandenseins eines Spermagranuloms, des Silber-Scores beidseits und der Durchgängigkeits- und Schwangerschaftsrate bestanden keine Unterschiede zwischen den Alterskohorten. Die Schwangerschaftsrate war bei Partnerinnen in einem Alter von über 40 Jahren mit 48% deutlich niedriger als die der Partnerinnen in einem Alter zwischen 30 und 40 Jahren und von unter 30 Jahren mit 64% und 62%. Diese Unterschiede erreichten kein statistisches Signifikanzniveau. Bei kürzeren Vasektomieintervallen wurde häufiger ein niedrigerer Silber – Score nachgewiesen, während bei längerem Vasektomieintervall von 11 - 15 Jahren häufiger ein erhöhter Silber – Score von 5 bestand. Dies war statistisch nicht signifikant. Unterschiede bezüglich des Vorhandenseins eines Spermagranuloms, der Durchgängigkeits- und Schwangerschaftsrate wurden im Zusammenhang mit dem Vasektomieintervall nicht beobachtet. Jüngere Männer betrieben häufiger einen Nikotinabusus als ältere Männer. Das mittlere Alter der Raucher betrug 40,9 Jahre während das Alter von Nicht – Rauchern 42 Jahre betrug. Die postoperative Durchgängigkeit war bei Rauchern im Vergleich zu Nicht – Rauchern geringer (88,4% versus 95,5%). Die intraoperative Samenkonsistenz war häufiger klar und opaleszent bei Männern mit postoperativ durchgängigen Samenleitern, dies erreichte keine statistische Signifikanz. Zusammenfassend zeigt unsere Arbeit vergleichbare Ergebnisse zu anderen internationalen Studien. In unserem Kollektiv konnte durchweg eine exzellente postoperative Durchgängigkeits- und Schwangerschaftsrate nachgewiesen werden, die über der fast aller bislang publizierter Studien liegt, was am ehesten dadurch zu erklären ist, dass sämtliche Operationen von einem extrem erfahrenen Operateur durchgeführt worden sind und bei entsprechender Indikation eine Vasoepididymostomie durchgeführt worden ist.
With the utilization of vasectomy for family planning and concomitant increasing divorce rates, there is a relevant request for refertilisation procedures in Germany. The typical procedure for refertilisation is vavovasostomy, which is performed by re-anastomosing the dissected vas deferens. Alternatively, a vasoepididymostomy could be performed. In the past high patency rates up to 90% have been published in the literature. Pregnancy rate, however, has been significantly lower with the highest reported rates in the 60-70% range. The aim of the current study was to evaluate the impact of pre- and intraoperatively observed factors on patency and pregnancy rates following vasectomy reversal. In total, more than 500 patients who underwent microsurgical reversal in a specialized center were evaluated with respect to the following aspects: \- Age of the patient \- Age of the female partner \- Time since vasectomy reversal \- Smoking \- Sperm analyses postoperatively \- Body mass index \- Hormonal parameters (FSH, LH, testosterone, prolactin) \- Sperm antibodies \- Silber-score \- Sperm consistency intraoperatively In our patient cohort the age of the patients was not associated with any other relevant patient characteristics or postoperative outcome. With respect to presence of a sperm granuloma, silber-score bilaterally, and postoperative patency- and pregnancy rates, there were no statistically significant differences between the respective age cohorts. Pregnancy rate for female partners aged 40 and older was significantly lower (48%) compared to partners aged 30-40 (64%) or under 30 (62%). However, there differences did not result in statistically significant differences. Vasectomy interval showed a trend towards lower Silber-score for shorter vasectomy interval and increased Silber-score of 5 for a longer vasectomy of 11-15 years. Young men did smoke more frequently than older men. While the mean age of smokers was 40.9 years, the age of non-smokers was 42.0 years. Interestingly, patency was lower in smokers compared to non-smokers (88.4 vs. 95.5%). Sperm count including sperm concentration, fraction of motile sperm and normal morphology was within normal range in concordance the most recent WHO-guidelines. Semen consistency was more clear and opalescent intraoperatively in men with postoperative patency. However, there was no statistical significance. In Conclusion, our study results shows comparable results to other international studies. In contrast to some other studies, we consistently had very high postoperative patency and pregnancy rates irrespective of surgical technique applied which could most likely attributed to surgical expertise and the application of vasoepididymostomy if needed.