dc.contributor.author
Magheli, Muna
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:04:48Z
dc.date.available
2014-01-31T11:14:06.134Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/518
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4720
dc.description.abstract
Mit Zunahme der Vasektomie als Maßnahme zur Familienplanung und gleichzeitiger
Erhöhung der Scheidungsrate in Deutschland hat sich die Nachfrage nach
Refertilisierungsoperationen deutlich erhöht. Die Refertilisierungsoperationen
werden üblicherweise als Vasovasostomien oder als Vasoepididymostomien
durchgeführt. In der Literatur wurde über sehr hohe Durchgängigkeitsraten von
über 90%, jedoch deutlich niedrigere Schwangerschaftsraten von meist nur unter
60% berichtet. Ziel dieser Arbeit war es, erstmals in Deutschland an dem
bisher größten Patientenkollektiv, den Einfluss von prä- und intraoperativen
Parametern auf den postoperativen Durchgängigkeits- und Fertilitätsstatus nach
Vasovastomie zu bestimmen. Es wurden insgesamt 500 Patienten, die sich einer
mikrochirurgischen Refertilisierungsoperation im mikrochirurgischen Zentrum
Stuttgart unterzogen haben, bezüglich folgender Parameter untersucht: \- Alter
des Mannes \- Alter der Partnerin \- Vasektomieintervall \- Rauchverhalten \-
Spermiogrammparameter postoperativ \- BMI \- Serumhormonspiegel (FSH, LH,
Testosteron, Prolaktin) \- Spermienantikörper \- Silber – Score \-
Intraoperativ beurteilte Samenflüssigkeit Die postoperative
Durchgängigkeitrate betrug 92%, die Schwangerschaftsrate betrug 62%. Das Alter
des Mannes war weder mit den prä- und intraoperativ erhobenen Parametern noch
mit dem postoperativen Ergebnis assoziiert. Bezüglich des Vorhandenseins eines
Spermagranuloms, des Silber-Scores beidseits und der Durchgängigkeits- und
Schwangerschaftsrate bestanden keine Unterschiede zwischen den Alterskohorten.
Die Schwangerschaftsrate war bei Partnerinnen in einem Alter von über 40
Jahren mit 48% deutlich niedriger als die der Partnerinnen in einem Alter
zwischen 30 und 40 Jahren und von unter 30 Jahren mit 64% und 62%. Diese
Unterschiede erreichten kein statistisches Signifikanzniveau. Bei kürzeren
Vasektomieintervallen wurde häufiger ein niedrigerer Silber – Score
nachgewiesen, während bei längerem Vasektomieintervall von 11 - 15 Jahren
häufiger ein erhöhter Silber – Score von 5 bestand. Dies war statistisch nicht
signifikant. Unterschiede bezüglich des Vorhandenseins eines Spermagranuloms,
der Durchgängigkeits- und Schwangerschaftsrate wurden im Zusammenhang mit dem
Vasektomieintervall nicht beobachtet. Jüngere Männer betrieben häufiger einen
Nikotinabusus als ältere Männer. Das mittlere Alter der Raucher betrug 40,9
Jahre während das Alter von Nicht – Rauchern 42 Jahre betrug. Die
postoperative Durchgängigkeit war bei Rauchern im Vergleich zu Nicht –
Rauchern geringer (88,4% versus 95,5%). Die intraoperative Samenkonsistenz war
häufiger klar und opaleszent bei Männern mit postoperativ durchgängigen
Samenleitern, dies erreichte keine statistische Signifikanz. Zusammenfassend
zeigt unsere Arbeit vergleichbare Ergebnisse zu anderen internationalen
Studien. In unserem Kollektiv konnte durchweg eine exzellente postoperative
Durchgängigkeits- und Schwangerschaftsrate nachgewiesen werden, die über der
fast aller bislang publizierter Studien liegt, was am ehesten dadurch zu
erklären ist, dass sämtliche Operationen von einem extrem erfahrenen Operateur
durchgeführt worden sind und bei entsprechender Indikation eine
Vasoepididymostomie durchgeführt worden ist.
de
dc.description.abstract
With the utilization of vasectomy for family planning and concomitant
increasing divorce rates, there is a relevant request for refertilisation
procedures in Germany. The typical procedure for refertilisation is
vavovasostomy, which is performed by re-anastomosing the dissected vas
deferens. Alternatively, a vasoepididymostomy could be performed. In the past
high patency rates up to 90% have been published in the literature. Pregnancy
rate, however, has been significantly lower with the highest reported rates in
the 60-70% range. The aim of the current study was to evaluate the impact of
pre- and intraoperatively observed factors on patency and pregnancy rates
following vasectomy reversal. In total, more than 500 patients who underwent
microsurgical reversal in a specialized center were evaluated with respect to
the following aspects: \- Age of the patient \- Age of the female partner \-
Time since vasectomy reversal \- Smoking \- Sperm analyses postoperatively \-
Body mass index \- Hormonal parameters (FSH, LH, testosterone, prolactin) \-
Sperm antibodies \- Silber-score \- Sperm consistency intraoperatively In our
patient cohort the age of the patients was not associated with any other
relevant patient characteristics or postoperative outcome. With respect to
presence of a sperm granuloma, silber-score bilaterally, and postoperative
patency- and pregnancy rates, there were no statistically significant
differences between the respective age cohorts. Pregnancy rate for female
partners aged 40 and older was significantly lower (48%) compared to partners
aged 30-40 (64%) or under 30 (62%). However, there differences did not result
in statistically significant differences. Vasectomy interval showed a trend
towards lower Silber-score for shorter vasectomy interval and increased
Silber-score of 5 for a longer vasectomy of 11-15 years. Young men did smoke
more frequently than older men. While the mean age of smokers was 40.9 years,
the age of non-smokers was 42.0 years. Interestingly, patency was lower in
smokers compared to non-smokers (88.4 vs. 95.5%). Sperm count including sperm
concentration, fraction of motile sperm and normal morphology was within
normal range in concordance the most recent WHO-guidelines. Semen consistency
was more clear and opalescent intraoperatively in men with postoperative
patency. However, there was no statistical significance. In Conclusion, our
study results shows comparable results to other international studies. In
contrast to some other studies, we consistently had very high postoperative
patency and pregnancy rates irrespective of surgical technique applied which
could most likely attributed to surgical expertise and the application of
vasoepididymostomy if needed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
refertlisation
dc.subject
vasoepididymostomy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss von prä- und intraoperativen Parametern auf den postoperativen
Durchgängigkeits- und Fertilitätsstatus nach Vasovasostomie
dc.contributor.contact
munamagheli@googlemail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095880-8
dc.title.subtitle
eine retrospektive Studie an 500 Patienten des Mikrochirurgischen Zentrums
Stuttgart in Kooperation mit Charité Berlin
dc.title.translated
Influence of preoperative and intraoperative parameters on the postoperative
patency and fertility status after vasovasostomy
en
dc.title.translatedsubtitle
a retrospective study on 500 patients of the mircrosurgical center Stuttgart
in cooperation with the Charite Berlin
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095880
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014608
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access