Fragestellung: Erst seit Anfang der 1920er liegen Angaben zur Häufigkeit der Hyperemesis gravidarum (H.g.) vor. (David 2008) Ätiologie und Therapiemaßnahmen waren und sind Gegenstand einer seit Jahrzehnten geführten Debatte, wobei unterschiedliche Ursachen dieser Schwangerschaftsstörung favorisiert werden. Heute vermutet man, dass es sich um ein multifaktorielles Geschehen handelt. Neben der Beteiligung des Endokrinen Systems werden vor allem psychosomatische Ursachen als Auslöser für das schwere Erbrechen in der Frühschwangerschaft angesehen. Aufgrund der nach wie vor ungeklärten Ätiologie erfolgt die Therapie symptomabhängig. Die Entwicklung der verschiedenen Theorien zur Ätiologie und Therapie des unstillbaren Erbrechens während der Schwangerschaft in dem Zeitraum von 1870 – 1970 ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit, wobei der Fokus auf die Entwicklung der psychisch/psychosomatischen Ursachentheorie gelegt wurde. Dabei wird besonders der Frage nach gegangen, unter welchen Einflussfaktoren sich die Theorie einer Mitbeteiligung von psychisch/psychosomatischen Komponenten an der Entstehung der H. g. entwickelt hat. Methodik: Für die vorliegende Untersuchung wurden die in allen Heften aller Jahrgänge der vier Fachzeitschriften „Zentralblatt für Gynäkologie“, „Zeitschrift für Geburtshülfe und Gynäkologie“, „Monatsschrift …“ und „Archiv für Gynäkologie“ publizierten Artikel zum Thema H. g. der Jahre 1870 - 1970 mit dem Fokus Ätiologievorstellungen analysiert und die Entwicklung der psychosomatischen Ursachentheorie in den Gesamtkontext medizinhistorischer und gesellschaftlicher Ereignisse eingeordnet. Ergebnisse: Am Beginn der Ätiologievorstellungen standen die Hysterie-Theorie, die Intoxikationstheorie sowie unterschiedliche Stoffwechselstörungstheorien. Psychosomatische Aspekte spielten Ende des 19. Jahrhunderts auch schon eine Rolle. Auch in dem Zeitraum als somatisch – toxische Ätiologievorstellungen dominierten, wurde der Einfluss der Psyche als möglicher Faktor in der Entstehung des unstillbaren Erbrechens während der Schwangerschaft nicht aus den Augen verloren. Die psychische Komponente wird heute, als ein wichtiger ursächlicher Faktor bei der Entstehung der H. g. angesehen. Es konnten Zusammenhänge sowohl zwischen medizinhistorischen als auch politisch/gesellschaftlichen Entwicklungen und den Ätiologie- und Therapievorstellungen zur H. g. nachgewiesen werden. Schlussfolgerung: Die Ätiologie und Therapie des unstillbaren Erbrechens während der Schwangerschaft ist heute weitgehend ungeklärt. Für ein multifaktorielles Geschehen spricht vor allem die Tatsache, dass sich bis zum heutigen Zeitpunkt keine der zahlreichen in der Vergangenheit publizierten Ätiologievorstellungen bezüglich der H. g. durchsetzten konnte. Um einen Zusammenhang zwischen psychischen/psychosozialen Aspekten und dem Auftreten der H. g. zu verifizieren ist die Durchführung von weiteren Studien nötig, welche natürlich den evidence based Kriterien standhalten müssen und sich auch den kulturell – regionalen Faktoren widmen sollten.
Research question: It has been only since the beginning of the 1920ies that data about the frequency of Hyperemesis gravidarum (H.g.) exists. Etiology and therapy of H.g. were and are still part of an ongoing debate, during which different causes of this pregnancy-related complication were favored. Nowadays it is assumed that the causes are multifactorial. Next to the involvement of the endocrine system, most of all psychosomatic causes are seen as a trigger for the emesis during precocious pregnancy. Due to the still unresolved etiology, the therapy must be realized on the basis of the symptoms. The development of the various theories on the etiology and treatment of insatiable vomiting during pregnancy in the period 1870 - 1970 is the subject of the present study, the focus was on the development of psychological/psychosomatic cause theory. Particullary the issue is gone, under the influence factors, the theory of involvement of psychological/psychosomatic component in the development of H. g. developed. Methods: To answer the research question, every single article about the topic H. g. with focus on etiology in the following four trade journals, including all issues of all volumes between 1870 and 1970, has been analyzed: Central Journal of Gynecology, Journal of Obsterics and Gynecology, Monthly Journal of Obsterics and Gynecology, Archives of Gynecology. Further, the development of the psychosomatic causal theory will be placed into the context of medical history and social events. Results: At the beginning of etiology the theory of hysteria, the theory of intoxication and different theories of metabolism were common. At the end of the 19th century psychosomatic aspects did also play a role. Even during the period in which somatic-toxic ideas of etiology were predominant, the influences of the psyche as a possible trigger for the unsatiable emesis during pregnancy has not been completely displaced. Today, the psychological component is seen as an important causal factor of the development of H. g. There has been proof of the correlation between medical history, political and social developments, on the one hand, and the ideas of aetiology and therapy of H. g, on the other hand. Conclusion: Today, the etiology and the therapy of H .g. during pregnancy are still mostly unresolved. Up to now, none of the numerously published ideas of etiology regarding H. g. could be established. This, in return, indicates that the causes of H. g. are multifactorial. To verify a correlation between psychological/psycho-social aspects and and H.g. further research is necessary. Those studies have to withstand the evidence based criteria and should further address cultural-regional factors.