ZeichenWelten untersucht das Schreiben Roland Barthes’ unter der Fragestellung was es heißt, „in Begriffen der Bedeutung“ zu denken. Ziel der Untersuchung ist es, die Bedingungen der Möglichkeit einer von Roland Barthes geforderten „Soziologie der Zeichen“ herauszuarbeiten. ZeichenWelten nimmt Barthes mit seiner historischen These beim Wort, die besagt, dass die „moderne Welt“ eine „Zivilisation der Konnotation“ ist, die das „Denken in Begriffen der Bedeutung“ sowohl möglich als auch notwendig gemacht hat. Dies positioniert Barthes im Spannungsfeld der modernitätstheoretischen Alternativstellung zwischen Möglichkeitsoffenheit und der Herstellung einer kohärenten Ordnung. Der Gegenstand von ZeichenWelten ist operatorisch auf Barthes’ Œuvres complètes eingeschränkt, die synchron betrachtet werden. Die Arbeit ist eine textintentionale und immanente Interpretation. Barthes hat in dem Buch „Kritik und Wahrheit“ drei Herangehensweisen an moderne Texte vorgeschlagen: „Wissenschaft“, „Kritik“ und „Lektüre“. Der Modus der Kritik, wie Barthes ihn versteht, ist als Methode der Untersuchung gewählt. Als inhaltlicher Leitfaden der Untersuchung dient die von Barthes an verschiedenen Stellen seines Schreibens benannte Obsession, das ist seine „Aversion gegen jegliches reduzierende System“. Bei aller formalen und inhaltlichen inneren Disparatheit der Œuvres Complètes stellt sich so auf paradoxe Art und Weise eine strukturale Einheit des Schreibens Barthes’ her. Der erste Teil „Über sich selbst“ ist eine Annäherung an Barthes. Diese Sammlung essayistischer Texte erläutert die für die Untersuchung relevanten Begriffe, Motive, Themenbereiche und Haltungen Barthes’. Der zweite Teil „Denken in Begriffen der Bedeutung“ unternimmt den Versuch einer systematischen Entfaltung des Schreibens Barthes’. Die möglichen Herangehensweisen „Wissenschaft“, „Kritik“ und „Lektüre“ strukturieren diesen Teil. Die drei Modi werden dabei jeweils zunächst theoretisch präzisiert; anschließend werden ihnen Motive und Texte Barthes’ exemplarisch zugeordnet. Der dritte Teil „ZeichenWelten“ sieht unter den bis dahin erarbeiteten Voraussetzungen das Material nochmals durch und benennt die soziologischen Motive im Denken Barthes’ unter der Voraussetzung der strukturellen Ähnlichkeit von Sozialem und Sprache.
Worlds of Signs investigates Roland Barthes’ writing using the question what it means to think „in concepts of signification“. The purpose of the investigation is to work out the conditions of the possibility of a „sociology of signs“, which Roland Barthes demands. Worlds of Signs takes Barthes literally at his historic thesis, which says that the „modern world“ is a „civilization of connotation“. That has made the „thinking in concepts of signification“ possible as well as necessary. This positions Barthes within the alternating poles of modernity theory: of the openness towards possibilities on the one hand and the establishment of a coherent order on the other. The object of Worlds of Signs is operationally restricted to Barthes’ Œuvres complètes, which are looked at in unison. The investigation is a text intentional and an immanent interpretation. In the book „Critique and Truth“ Barthes suggests three approaches to modern texts: "Science", "Critique" and "Reading". The mode of critique, according to Barthes’ understanding, is chosen as method of investigation. The investigation uses an obsession as guide in content which Barthes names in different places of his writings. It is his „aversion against any reducing system“. Despite all formal and in content internal contradiction of the Œuvres Complètes, paradoxically, a structural unity of Barthes’ writing is thus produced. The first part „About Himself“ is an approach to Barthes. This collection of essay style texts explains the concepts, motives, subject areas and positions Barthes’ which are relevant for the investigation. Part two „Thinking in concepts of signification“ undertakes the attempt of a systematic unfolding of Barthes’ writing. Structuring this part are the possible approaches "Science", "Critique" and "Reading". First of all, the three modi are theoretically specified before examples of motives and texts of Barthes are exemplarily assigned to them. The third part „Worlds of Signs“ uses the gained preconditions to look through the material again and names the sociological motives of Barthes’ thinking under the condition of the structural resemblance of the social world and language.