Ziel: Das Ziel der vorliegenden Arbeit war die Evaluation des Einflusses einer Cochlea-Implantat-Versorgung bei einseitiger Ertaubung auf audiologische und psychologische Parameter sowie auf die Lebensqualität und Tinnitusbelastung. Erstmals wurden diese Parameter in einer Studie zusammengefasst und korreliert. Dadurch sollte eine Cochlea Implantat (CI) spezifische Ergebnisbewertung mit hoher Evidenz erreicht werden. Methodik: In die retrospektiv angelegte Studie wurden 20 postlingual einseitig ertaubte Patienten einbezogen. Das Sprachverstehen im Störgeräusch wurde mittels des Oldenburger Satztests (OLSA), das Sprachverstehen in Ruhe mittels des Freiburger Einsilbertests (FE) bei einem Schalldruckpegel von 65 dB ermittelt. Zusätzlich wurden spezifisch validierte Fragebögen, welche Teil der Charité Testbatterie (CTB) sind, ver-wendet: Anhand des Oldenburger Inventars (OI) wurde die subjektive Einschätzung der Hörfähigkeit überprüft. Die Daten zur Lebensqualität wurden anhand des Nijmegen Cochlear Implant Questionnaire (NCIQ) und des Medical Outcome Study Short Form 36 Survey (SF-36) erhoben. Die Tinnitusbelastung wurde mittels des Tinnitus-Fragebogen (TF) nach Goebel und Hiller evaluiert. Die Untersuchung von Stress- und Bewälti-gungsstrategien sowie psychischer Komorbiditäten erfolgte mittels des Orientations to Problems Experienced Scale Kurzform (Brief-COPE), dem Perceived Stress Question-naire (PSQ) und Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7) sowie der Allgemeinen De- pressionsskala (ADS). Ergebnisse: Es konnte eine signifikante Verbesserung des Sprachverstehens in der anspruchsvollsten Konfiguration des OLSA (Sprache auf dem CI-versorgten Ohr, Lärm auf dem normalhörenden Ohr) verzeichnet werden. Es zeigte sich ebenfalls eine signifi-kante Verbesserung der Sprachverständlichkeit in Ruhe (FE) und des subjektiven Sprachverstehens (OI) im Störgeräusch sowie eine hochsignifikante Verbesserung im Richtungshören. Darüber hinaus wurde eine signifikante Verbesserung der Lebensqua-lität mit dem NCIQ und SF-36 gemessen. Die postoperative durchschnittliche Trage-dauer des CI von 11,5 Stunden pro Tag untermauerte diese Ergebnisse. Die Tinnitus- belastung der CI-Patienten mit einem präoperativen Gesamtscore des TF > 30 reduzierte sich signifikant. Des Weiteren normalisierten sich generalisierte Angststörun-gen (GAD-7). Außerdem wurde präoperativ eine hochsignifikante Korrelation zwischen dem Sprachverstehen und der Lebensqualität (OI und NCIQ Total), sowie eine signifi-kante Korrelation zwischen der psychischen und der Tinnitus-belastung (GAD-7 und TF Total) ersichtlich. Schlussfolgerung: Die Versorgung von einseitig ertaubten Patienten mit einem CI stellt eine erfolgreiche Rehabilitation dar. Durch die Wiederherstellung des Hörvermö-gens und den positiven Einfluss auf belastende Komorbiditäten kann sowohl ein physi-scher und psychischer Nutzen gewonnen als auch eine Verbesserung der gesundheits-abhängigen Lebensqualität erreicht werden. Die Anwendung der CTB ermöglicht, durch die standardisierte Kombination einzelner Tests, eine differenzierte und detaillierte Eva-luation des Benefits bezüglich audiologischen Parametern, Lebensqualität, Tinnitusbe-lastung und psychischen Komorbiditäten. Hieraus resultiert eine hohe Validität der CTB, die es ermöglicht, Neuindikationen einer Cochlea-Implantat-Versorgung zu evaluieren.
Aim: The aim of this thesis was to investigate the influence of cochlear implants (CI) in single sided deafness (SSD) on audiological and psychological parameters as well as on quality of life (QoL) and tinnitus distress. For the first time, a single study has simul-taneously summarised and correlated these parameters. The purpose was to achieve an extended, CI specific outcome measurement with high evidence. Method: In the retrospective study, 20 postlingual SSD patients were included. Speech perception in noise was analysed by the Oldenburger Satztest (OLSA), speech intelligi-bility in silence by the Freiburger Einsilbertest (FE) with a continuous sound pressure level of 65 dB. In addition, specific validated questionnaires (part of the Charité Testbat-terie (CTB)) were used: subjective assessment of hearing was reviewed by the Olden-burger Inventar (OI), data on QoL by the Nijmegen Cochlear Implant Questionnaire (NCIQ) and the Medical Outcome Study Short Form 36 Survey (SF-36). Tinnitus dis-tress was assessed by the Tinnitus-Fragebogen (TF) by Goebel and Hiller. Additionally, data regarding stress- and coping strategies as well as psychological comorbidities were collected using the Orientations to Problems Experienced Scale Kurzform (Brief-COPE), Perceived Stress Questionnaire (PSQ), Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7) and the Allgemeine Depressionsskala (ADS). Results: A significant improvement in the most demanding configuration of the OSLA (language on the cochlear-implanted ear, noise on the normal-hearing ear) was wit-nessed. Speech intelligibility in silence (FE) and subjective assessment of hearing (OI) showed a significant improvement in interference and a highly significant improvement in directional hearing. A significant improvement in QoL was documented by the NCIQ and SF-36, postoperative average CI-wearing of 11.5 h per day confirmed these results. A significant reduction in tinnitus distress can be seen with patients with a preoperative total score > 30. Furthermore, generalised anxiety disorders normalised (GAD-7). Addi-tionally, a highly significant correlation between speech perception and QoL (OI and NCIQ total) as well as a significant correlation between psychological comorbidities and tinnitus (GAD-7 and TF total) was proved. Conclusion: CI proved successful rehabilitation for SSD. By recovering hearing ability and the positive influence on stressful comorbidities, a physical use and an improve-ment in health-related QoL can be achieved. The CTB enables, by the combination of standardised tests, a differentiated and detailed evaluation on audiometric parameters, QoL, tinnitus and psychological comorbidities. This results in a high validity of the CTB, which enables to evaluate new indications for rehabilitation with a CI.