Einleitung Der primäre Hyperparathyreoidismus (pHPT) zählt zu den häufigsten endokrinologischen Erkrankungen, ausgelöst durch ein oder mehrere hyperfunktionelle Nebenschilddrüsen (NSD). Dieser oft sporadisch auf, meistens handelt es sich um ein solitäres Adenom. Die Lokalisation der pathologischen NSD ist Voraussetzung für eine fokussierte und komplikationsarme Operation. Im Laufe der letzten Dekaden kam es zu einer Weiterentwicklung der bildgebenden Verfahren zur präoperativen Detektion der Adenome. Die gängigste diagnostische Kombination ist bis heute die Sonografie und die Szintigrafie. Trotz technischem Fortschritt hochauflösender Darstellungen können nicht alle Pathologien präzise detektiert werden. In den letzten Jahren wurde zunehmend die Cholin-PET zur Lokalisation eingesetzt, erste Studien mit kleinen Fallzahlen deuten auf eine hohe Sensitivität bei geringerer Strahlenbelastung als die Szintigrafie hin. Hohe Kosten und unzureichende Verfügbarkeit drosseln aktuell den Einsatz der Cholin-PET in Deutschland. Ziel der Studie war die Überprüfung der Validität der Cholin-PET bezüglich der korrekten Vorhersage mit Vergleich zu weiteren etablierten diagnostischen Methoden. Methodik Patient*innen die sich vom Januar 2018 bis Dezember 2021 einer Parathyreoidektomie bei Vorliegen eines primären Hyperparathyreoidismus unterzogen, wurden in die retrospektive Datenanalyse eingeschlossen. 317 Volldatensätze aus dem DRK Deutsches Rotes Kreuz Berlin-Westend und dem Bundeswehrkrankenhaus Berlin konnten ausgewertet werden. 64 mal wurde im oben genannten Zeitraum eine Cholin- PET Diagnostik durchgeführt. Betrachtet wurde die präoperative Lokalisation und die intraoperative Trefferquote bezogen auf die korrekte Seitenlokalisierung, sowie Vergleiche in Bezug auf intraoperative Komplikationen und das postoperative Outcome. Die für die Studie relevanten Daten wurden aus der digitalen Krankenakte entnommen. Ergebnisse In 63 Fällen konnte die Cholin-PET hyperfunktionelle NSD präoperativ lokalisieren. Allein (oder in Kombination mit der Sonografie) konnte in 98% (82,6%) eine korrekte Seitenlokalisation vorhergesagt werden. Es wurden signifikant mehr NSD durch eine Cholin-PET korrekt vorhergesagt als durch eine Sonografie oder Szintigrafie. Beim Vorliegen einer simultanen SD-Pathologie erreichte sie eine Sensitivität von 92%. Alle mediastinalen Pathologien konnten korrekt vorhergesagt werden. Bei negativer oder diskordanter Lokalisation durch die Sonografie/Szintigrafie konnte in 95% der Fälle die Cholin-PET eine hyperfunktionelle NSD detektieren. Schlussfolgerung Die Studie konnte überzeugende Ergebnisse ist der präoperativen Lokalisation pathologischer NSD aufzeigen. Insbesondere in der Detektion ektoper Adenome, bei rezidivierendem Hyperparathyreoidismus und bei zuvor diskordanter Befunde konnte die Cholin-PET eine hervorragende diagnostische Leistung erzielen und sollte als Erstlinien- Diagnostik in die Behandlung eines pHPT etabliert werden.
Introduction Primary hyperparathyroidism (pHPT) is one of the most common endocrinologic disorders caused by one or more hyperfunctional parathyroid glands. It usually occurs sporadically, usually involving a solitary adenoma. Localization of the pathological glands is a prerequisite for focused surgery with few complications. In the last decades, imaging techniques for the preoperative detection of adenomas have been further developed. The most common diagnostic combination has been sonography and scintigraphy. Despite technical progress of high-resolution imaging, not all pathologies can be detected accurately. In recent years, choline PET has been increasingly used for localization and initial studies with small case numbers indicate high sensitivity with lower radiation exposure than scintigraphy. High costs and insufficient availability currently curbing the use of choline PET in Germany. The aim of this study was to examine the validity of choline PET for correct prediction, compared to other established diagnostic methods. Methods Patients who underwent parathyroidectomy for primary hyperparathyroidism between January 2018 and December 2021 were included in the retrospective data analysis. 317 complete data sets from the DRK Deutsches Rotes Kreuz Berlin-Westend and the Bundeswehrkrankenhaus Berlin were analysed. 64 times a choline PET diagnosis was performed in the above-mentioned period. The preoperative localization and the intraoperative detection rate related to the correct lateral localization were examined, as well as comparisons in relation to intraoperative complications and postoperative outcome. The Data relevant to the study were extracted from the digital medical record. Results In 63 cases, choline PET was able to localize hyperfunctional parathyroid glands preoperatively. Alone (or in combination with sonography), correct lateral localization could be predicted in 98% (82.6%). Significantly more adenomas were correctly predicted by choline PET than by sonography or scintigraphy. In the presence of simultaneous thyroid pathology, choline PET achieved a sensitivity of 92%. All mediastinal pathologies could be predicted correctly. In case of negative or discordant localization by sonography/scintigraphy, choline PET was able to detect hyperfunctional Glands in 95% of cases. Conclusion The study was able to demonstrate convincing results is the preoperative localization of pathologic parathyroid glands. Especially in the detection of ectopic adenomas, recurrent hyperparathyroidism and previously discordant findings, choline PET was able to achieve excellent diagnostic performance and should be established as a first- line diagnostics in the treatment of pHPT.