dc.contributor.author
Sandrock, Jennifer
dc.date.accessioned
2025-06-18T08:30:43Z
dc.date.available
2025-06-18T08:30:43Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/47468
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-47186
dc.description.abstract
Einleitung
Der primäre Hyperparathyreoidismus (pHPT) zählt zu den häufigsten endokrinologischen
Erkrankungen, ausgelöst durch ein oder mehrere hyperfunktionelle Nebenschilddrüsen
(NSD). Dieser oft sporadisch auf, meistens handelt es sich um ein solitäres Adenom. Die
Lokalisation der pathologischen NSD ist Voraussetzung für eine fokussierte und
komplikationsarme Operation. Im Laufe der letzten Dekaden kam es zu einer
Weiterentwicklung der bildgebenden Verfahren zur präoperativen Detektion der
Adenome. Die gängigste diagnostische Kombination ist bis heute die Sonografie und die
Szintigrafie. Trotz technischem Fortschritt hochauflösender Darstellungen können nicht
alle Pathologien präzise detektiert werden. In den letzten Jahren wurde zunehmend die
Cholin-PET zur Lokalisation eingesetzt, erste Studien mit kleinen Fallzahlen deuten auf
eine hohe Sensitivität bei geringerer Strahlenbelastung als die Szintigrafie hin. Hohe
Kosten und unzureichende Verfügbarkeit drosseln aktuell den Einsatz der Cholin-PET in
Deutschland. Ziel der Studie war die Überprüfung der Validität der Cholin-PET bezüglich
der korrekten Vorhersage mit Vergleich zu weiteren etablierten diagnostischen
Methoden.
Methodik
Patient*innen die sich vom Januar 2018 bis Dezember 2021 einer Parathyreoidektomie
bei Vorliegen eines primären Hyperparathyreoidismus unterzogen, wurden in die
retrospektive Datenanalyse eingeschlossen. 317 Volldatensätze aus dem DRK
Deutsches Rotes Kreuz Berlin-Westend und dem Bundeswehrkrankenhaus Berlin
konnten ausgewertet werden. 64 mal wurde im oben genannten Zeitraum eine Cholin-
PET Diagnostik durchgeführt. Betrachtet wurde die präoperative Lokalisation und die
intraoperative Trefferquote bezogen auf die korrekte Seitenlokalisierung, sowie
Vergleiche in Bezug auf intraoperative Komplikationen und das postoperative Outcome.
Die für die Studie relevanten Daten wurden aus der digitalen Krankenakte entnommen.
Ergebnisse
In 63 Fällen konnte die Cholin-PET hyperfunktionelle NSD präoperativ lokalisieren. Allein
(oder in Kombination mit der Sonografie) konnte in 98% (82,6%) eine korrekte
Seitenlokalisation vorhergesagt werden. Es wurden signifikant mehr NSD durch eine Cholin-PET korrekt vorhergesagt als durch eine Sonografie oder Szintigrafie. Beim
Vorliegen einer simultanen SD-Pathologie erreichte sie eine Sensitivität von 92%. Alle
mediastinalen Pathologien konnten korrekt vorhergesagt werden. Bei negativer oder
diskordanter Lokalisation durch die Sonografie/Szintigrafie konnte in 95% der Fälle die
Cholin-PET eine hyperfunktionelle NSD detektieren.
Schlussfolgerung
Die Studie konnte überzeugende Ergebnisse ist der präoperativen Lokalisation
pathologischer NSD aufzeigen. Insbesondere in der Detektion ektoper Adenome, bei
rezidivierendem Hyperparathyreoidismus und bei zuvor diskordanter Befunde konnte die
Cholin-PET eine hervorragende diagnostische Leistung erzielen und sollte als Erstlinien-
Diagnostik in die Behandlung eines pHPT etabliert werden.
de
dc.description.abstract
Introduction
Primary hyperparathyroidism (pHPT) is one of the most common endocrinologic
disorders caused by one or more hyperfunctional parathyroid glands. It usually occurs
sporadically, usually involving a solitary adenoma. Localization of the pathological glands
is a prerequisite for focused surgery with few complications. In the last decades, imaging
techniques for the preoperative detection of adenomas have been further developed. The
most common diagnostic combination has been sonography and scintigraphy. Despite
technical progress of high-resolution imaging, not all pathologies can be detected
accurately. In recent years, choline PET has been increasingly used for localization and
initial studies with small case numbers indicate high sensitivity with lower radiation
exposure than scintigraphy. High costs and insufficient availability currently curbing the
use of choline PET in Germany. The aim of this study was to examine the validity of
choline PET for correct prediction, compared to other established diagnostic methods.
Methods
Patients who underwent parathyroidectomy for primary hyperparathyroidism between
January 2018 and December 2021 were included in the retrospective data analysis. 317
complete data sets from the DRK Deutsches Rotes Kreuz Berlin-Westend and the
Bundeswehrkrankenhaus Berlin were analysed. 64 times a choline PET diagnosis was
performed in the above-mentioned period. The preoperative localization and the
intraoperative detection rate related to the correct lateral localization were examined, as
well as comparisons in relation to intraoperative complications and postoperative
outcome. The Data relevant to the study were extracted from the digital medical record.
Results
In 63 cases, choline PET was able to localize hyperfunctional parathyroid glands
preoperatively. Alone (or in combination with sonography), correct lateral localization
could be predicted in 98% (82.6%). Significantly more adenomas were correctly predicted
by choline PET than by sonography or scintigraphy. In the presence of simultaneous
thyroid pathology, choline PET achieved a sensitivity of 92%. All mediastinal pathologies could be predicted correctly. In case of negative or discordant localization by
sonography/scintigraphy, choline PET was able to detect hyperfunctional Glands in 95%
of cases.
Conclusion
The study was able to demonstrate convincing results is the preoperative localization
of pathologic parathyroid glands. Especially in the detection of ectopic adenomas,
recurrent hyperparathyroidism and previously discordant findings, choline PET was
able to achieve excellent diagnostic performance and should be established as a first-
line diagnostics in the treatment of pHPT.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
primary hyperparathyroidism
en
dc.subject
localization diagnostics
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Weiterentwicklung der Lokalisationsdiagnostik von Nebenschilddrüsenadenomen beim primären Hyperparathyreoidismus mit besonderem Fokus auf die Cholin-PET
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2025-06-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-47468-1
dc.title.translated
The advancement of localization diagnosis of parathyroid adenomas in primary hyperparathyroidism with special reference to choline PET
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access
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accept