Dieser Beitrag in der Zeitschrift „Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO)“ gibt einen Überblick über die vielfältigen Digitalisierungs- und Automatisierungsmöglichkeiten, die aktuelle technologische Entwicklungen für die Weiterbildung in Organisationen eröffnen, und diskutiert Chancen und Risken ihres Einsatzes. Um wettbewerbsfähig, effizient und produktiv zu bleiben, müssen Organisationen sicherstellen, dass ihre Beschäftigten sich fortwährend weiterbilden und entwickeln. Die Weiterbildung aller Beschäftigten in allen notwendigen Kompetenzbereichen durch entsprechende Maßnahmen beansprucht jedoch viele Ressourcen. Um diese Ressourcen optimal einsetzen zu können, muss der Kompetenzentwicklungsbedarf der Beschäftigten kontinuierlich und zutreffend ermittelt werden, damit dieser auch durch passende Weiterbildungsmaßnahmen gezielt und adäquat adressiert werden kann. Auch diese übergeordneten Prozesse der Weiterbildung sind ressourcenintensiv. Daher wurde bereits in der Vergangenheit eine Vielzahl von Technologien eingesetzt, um die organisationale Weiterbildung (bspw. durch digital zur Verfügung gestellte Materialien zum Selbststudium) und die damit zusammenhängenden Prozesse durch Digitalisierung effizienter gestalten und verwalten zu können. In diesem Beitrag betrachten wir vor allem die vielfältigen Digitalisierungs- und Automatisierungsmöglichkeiten, die aktuelle technologische Entwicklungen eröffnen, und führen diese – strukturiert am Prozess der Personalentwicklung – mit Beispielen aus Forschung und Praxis aus.
This article in the journal “Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO)” provides an overview of the manifold digitization and automation possibilities that current technological developments provide for training and development and discusses the opportunities and risks of their use. To remain competitive, efficient, and productive, organizations need to ensure that their employees continue to learn and develop. However, training all employees in all necessary competencies requires a lot of resources. To be able to use these resources optimally, the developmental needs of the employees must be determined continuously and accurately so that these can be addressed in a targeted and adequate manner through suitable training and development activities. These administrative processes of training and development are also resource-intensive. For this reason, organizations made use of a variety of technologies in the past to make training and development and the associated administrative processes more efficient and manageable through digitization (e.g., by providing digital learning materials). In this article, we highlight the diverse digitization and automation possibilities that current technological developments offer and illustrate them—structured along the process of personnel development—with examples from research and practice.