dc.contributor.author
Wesche, Jenny S.
dc.contributor.author
Handke, Lisa
dc.contributor.author
Pahl, Burkhard
dc.contributor.author
Diering, Lotte-Eleonora
dc.contributor.author
Junger, Adrian J.
dc.contributor.author
Gieselmann, Louis R. L.
dc.date.accessioned
2024-10-25T05:22:25Z
dc.date.available
2024-10-25T05:22:25Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/45402
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-45114
dc.description.abstract
Dieser Beitrag in der Zeitschrift „Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO)“ gibt einen Überblick über die vielfältigen Digitalisierungs- und Automatisierungsmöglichkeiten, die aktuelle technologische Entwicklungen für die Weiterbildung in Organisationen eröffnen, und diskutiert Chancen und Risken ihres Einsatzes. Um wettbewerbsfähig, effizient und produktiv zu bleiben, müssen Organisationen sicherstellen, dass ihre Beschäftigten sich fortwährend weiterbilden und entwickeln. Die Weiterbildung aller Beschäftigten in allen notwendigen Kompetenzbereichen durch entsprechende Maßnahmen beansprucht jedoch viele Ressourcen. Um diese Ressourcen optimal einsetzen zu können, muss der Kompetenzentwicklungsbedarf der Beschäftigten kontinuierlich und zutreffend ermittelt werden, damit dieser auch durch passende Weiterbildungsmaßnahmen gezielt und adäquat adressiert werden kann. Auch diese übergeordneten Prozesse der Weiterbildung sind ressourcenintensiv. Daher wurde bereits in der Vergangenheit eine Vielzahl von Technologien eingesetzt, um die organisationale Weiterbildung (bspw. durch digital zur Verfügung gestellte Materialien zum Selbststudium) und die damit zusammenhängenden Prozesse durch Digitalisierung effizienter gestalten und verwalten zu können. In diesem Beitrag betrachten wir vor allem die vielfältigen Digitalisierungs- und Automatisierungsmöglichkeiten, die aktuelle technologische Entwicklungen eröffnen, und führen diese – strukturiert am Prozess der Personalentwicklung – mit Beispielen aus Forschung und Praxis aus.
de
dc.description.abstract
This article in the journal “Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO)” provides an overview of the manifold digitization and automation possibilities that current technological developments provide for training and development and discusses the opportunities and risks of their use. To remain competitive, efficient, and productive, organizations need to ensure that their employees continue to learn and develop. However, training all employees in all necessary competencies requires a lot of resources. To be able to use these resources optimally, the developmental needs of the employees must be determined continuously and accurately so that these can be addressed in a targeted and adequate manner through suitable training and development activities. These administrative processes of training and development are also resource-intensive. For this reason, organizations made use of a variety of technologies in the past to make training and development and the associated administrative processes more efficient and manageable through digitization (e.g., by providing digital learning materials). In this article, we highlight the diverse digitization and automation possibilities that current technological developments offer and illustrate them—structured along the process of personnel development—with examples from research and practice.
en
dc.format.extent
12 Seiten
dc.rights
This is an open-access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License, which permits unrestricted use, distribution, and reproduction in any medium, provided the original work is properly cited.
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Personalentwicklung
de
dc.subject
Weiterbildung
de
dc.subject
Digitalisierung
de
dc.subject
Automatisierung
de
dc.subject
Personnel development
en
dc.subject
Digitization
en
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft::330 Wirtschaft
dc.title
Digitalisierung und Automatisierung der Weiterbildung in Organisationen: Chancen, Herausforderungen und Praxisbeispiele
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.date.updated
2024-10-24T07:43:12Z
dc.title.translated
Digitization and automation of training and development in organizations: chances, challenges, and application examples
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s11612-023-00705-5
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO)
dcterms.bibliographicCitation.number
3
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
335
dcterms.bibliographicCitation.pageend
346
dcterms.bibliographicCitation.volume
54
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1007/s11612-023-00705-5
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
2366-6145
dcterms.isPartOf.eissn
2366-6218
refubium.resourceType.provider
DeepGreen