Perspektivenübernahme ist eine zentrale Voraussetzung für adressatenorientierte Beratung und ein wichtiger Bestandteil in Beratungskompetenzmodellen der Lehrkräftebildung. In zwei Studien mit Interventions-Wartekontrollgruppendesign und Prä-Post-Interventionsdesign und mit insgesamt 23 Seminargruppen untersuchten wir, ob sich die Bereitschaft, eine andere Perspektive in Beratungssituationen zu übernehmen, steigern lässt. Hierzu entwickelten wir eine fallbasierte Lerngelegenheit, in der angehende Lehrkräfte mit und ohne sonderpädagogischen Schwerpunkt Aufgaben zu einem anstehenden Elterngespräch bearbeiteten. Mit einer von uns entwickelten Methode („Hut-auf-Methode“) wurden die angehenden Lehrkräfte instruiert, die Perspektive der fiktiven Gesprächsteilnehmer einzunehmen. In beiden Studien wurde durch die Lerngelegenheit die Bereitschaft zur Perspektivenübernahme erhöht, sowohl gegenüber Schülern (Studie 2) also auch gegenüber Eltern (Studie 1 und 2). Darüber hinaus zeigte sich eine grundsätzlich höhere Bereitschaft die Perspektive von Schülern zu übernehmen.