dc.contributor.author
Pöhler, Maike
dc.contributor.author
Briese, Fiona
dc.contributor.author
Wißmann, Jacqueline
dc.contributor.author
Kinder, Annette
dc.date.accessioned
2024-06-03T10:18:13Z
dc.date.available
2024-06-03T10:18:13Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/43719
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-43434
dc.description.abstract
Perspektivenübernahme ist eine zentrale Voraussetzung für adressatenorientierte Beratung und ein wichtiger Bestandteil in Beratungskompetenzmodellen der Lehrkräftebildung. In zwei Studien mit Interventions-Wartekontrollgruppendesign und Prä-Post-Interventionsdesign und mit insgesamt 23 Seminargruppen untersuchten wir, ob sich die Bereitschaft, eine andere Perspektive in Beratungssituationen zu übernehmen, steigern lässt. Hierzu entwickelten wir eine fallbasierte Lerngelegenheit, in der angehende Lehrkräfte mit und ohne sonderpädagogischen Schwerpunkt Aufgaben zu einem anstehenden Elterngespräch bearbeiteten. Mit einer von uns entwickelten Methode („Hut-auf-Methode“) wurden die angehenden Lehrkräfte instruiert, die Perspektive der fiktiven Gesprächsteilnehmer einzunehmen. In beiden Studien wurde durch die Lerngelegenheit die Bereitschaft zur Perspektivenübernahme erhöht, sowohl gegenüber Schülern (Studie 2) also auch gegenüber Eltern (Studie 1 und 2). Darüber hinaus zeigte sich eine grundsätzlich höhere Bereitschaft die Perspektive von Schülern zu übernehmen.
de
dc.format.extent
32 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Perspektivenübernahme
de
dc.subject
Lehrkräftebildung
de
dc.subject
Beratungskompetenz
de
dc.subject
Elterngespräche
de
dc.subject
Fallbasiertes Lernen
de
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie
dc.title
„Wenn ich die Mutter wäre…“ - Perspektivenübernahme bei angehenden Lehrkräften durch fallbasiertes Lernen fördern
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
„If I was the mother…“ - Promoting Perspective Taking in Teacher Education through Case-Based Learning
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Lernpsychologie
refubium.isSupplementTo.url
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/43797
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access