Während der Zusammenhang von Design Thinking und der Generierung von Innovationen vor allem im organisatorischen Kontext durchaus Beachtung in der empirischen Forschung findet, wird die Analyse der Teamarbeit als immanenter Aspekt der Design Thinking Praxis zumeist außer Acht gelassen. Zudem sind im Vergleich zu den Erkenntnissen über die Ergebnisse von Design Thinking Projektarbeit – dem innovativen Gehalt der Lösungsvorschläge zu den Problemstellungen der Design Thinking Projekte – kaum forschungsbasierte Ergebnisse zur teambasierten Bearbeitung der Problemstellung als Basis für die daran anschließenden Lösungsvorschläge generiert worden. Der empirische Zugang zur in-situ Praxis von Design Thinking Teams wurde in der vorliegenden Studie durch videographische Aufnahmen unterschiedlicher Projekte der Hasso- Plattner-Institut School of Design Thinking Potsdam und der anschließenden Analyse mit Hilfe der Dokumentarischen Methode in einer sinngenetischen Typenbildung zusammengefasst. Dabei wurde der Aufbau eines gemeinsamen Erfahrungsraums des Design Thinking Teams als wesentlicher Bestandteil der Bearbeitung des sogen. Problemraums identifiziert. Diesem wird im Design Thinking auch auf theoretischer Ebene Beachtung geschenkt. Einer der empirisch rekonstruierten Typen führt zum Aufbau eines gemeinsamen Erfahrungsraums im Sinne einer reflektierten Bearbeitung des Problemraums und erfahrungsbasierten Reformulierung der Problemstellung, was zu Implikationen für die Design Thinking Praxis führt. Wesentliche Prinzipien der Prozessstruktur von Design Thinking Teams bei der Bearbeitung des Problemraums wurden auf der Grundlage der Identifikation von Parallelen zwischen der Dokumentarischen Methode als Methode der Rekonstruktiven Sozialforschung und Design Thinking als meta-disziplinärem Problemlösungsansatz herausgearbeitet.
While the relation between Design Thinking and the generation of innovation, especially in an organisational context, has received attention in empirical research, the analysis of teamwork as an immanent aspect of Design Thinking practice is mostly disregarded. Moreover, in comparison to the findings on the results of Design Thinking project work - the innovative content of the proposed solutions to the problems of the Design Thinking projects - hardly any research-based results have been generated on the team-based processing of the problem as a basis for the subsequent proposed solutions. Access to the in-situ practice of Design Thinking teams was established through videographic recordings of various projects of the Hasso Plattner Institute School of Design Thinking Potsdam and the subsequent transcription and analysis with the help of the Documentary Method and summarised in a sense-genetic type formation. In the process, the creation of a shared space of experience for the Design Thinking team was identified as an essential component of the processing of the problem space, which can certainly also be found in the process structure of Design Thinking on a theoretical level. One of the empirically reconstructed types turns out to be ideal for building a shared space-of-experience in the sense of reflective processing of the problem space and experience-based reframing of the problem, which leads to implications for Design Thinking practice. Essential principles of the process structure of Design Thinking teams in the processing of the problem space were elaborated by identifying parallels between the Documentary Method as a method of Reconstructive Social Research and Design Thinking as a meta-disciplinary problem-solving approach.