dc.contributor.author
Rhinow, Andrea
dc.date.accessioned
2024-06-27T10:20:11Z
dc.date.available
2024-06-27T10:20:11Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/43585
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-43301
dc.description.abstract
Während der Zusammenhang von Design Thinking und der Generierung von Innovationen vor allem im organisatorischen Kontext durchaus Beachtung in der empirischen Forschung findet, wird die Analyse der Teamarbeit als immanenter Aspekt der Design Thinking Praxis zumeist außer Acht gelassen. Zudem sind im Vergleich zu den Erkenntnissen über die Ergebnisse von Design Thinking Projektarbeit – dem innovativen Gehalt der Lösungsvorschläge zu den
Problemstellungen der Design Thinking Projekte – kaum forschungsbasierte Ergebnisse zur teambasierten Bearbeitung der Problemstellung als Basis für die daran anschließenden Lösungsvorschläge generiert worden.
Der empirische Zugang zur in-situ Praxis von Design Thinking Teams wurde in der
vorliegenden Studie durch videographische Aufnahmen unterschiedlicher Projekte der Hasso- Plattner-Institut School of Design Thinking Potsdam und der anschließenden Analyse mit Hilfe der Dokumentarischen Methode in einer sinngenetischen Typenbildung zusammengefasst.
Dabei wurde der Aufbau eines gemeinsamen Erfahrungsraums des Design Thinking Teams als wesentlicher Bestandteil der Bearbeitung des sogen. Problemraums identifiziert. Diesem wird im Design Thinking auch auf theoretischer Ebene Beachtung geschenkt. Einer der empirisch
rekonstruierten Typen führt zum Aufbau eines gemeinsamen Erfahrungsraums im Sinne einer reflektierten Bearbeitung des Problemraums und erfahrungsbasierten Reformulierung der Problemstellung, was zu Implikationen für die Design Thinking Praxis führt. Wesentliche Prinzipien der Prozessstruktur von Design Thinking Teams bei der Bearbeitung des Problemraums wurden auf der Grundlage der Identifikation von Parallelen zwischen der Dokumentarischen Methode als Methode der Rekonstruktiven Sozialforschung und Design Thinking als meta-disziplinärem Problemlösungsansatz herausgearbeitet.
de
dc.description.abstract
While the relation between Design Thinking and the generation of innovation, especially in an organisational context, has received attention in empirical research, the analysis of teamwork as an immanent aspect of Design Thinking practice is mostly disregarded. Moreover, in comparison to the findings on the results of Design Thinking project work - the innovative content of the proposed solutions to the problems of the Design Thinking projects - hardly any research-based results have been generated on the team-based processing of the problem as a basis for the subsequent proposed solutions. Access to the in-situ practice of Design Thinking teams was established through videographic recordings of various projects of the Hasso Plattner Institute School of Design Thinking Potsdam and the subsequent transcription and analysis with the help of the Documentary Method and summarised in a sense-genetic type formation. In the process, the creation of a
shared space of experience for the Design Thinking team was identified as an essential component of the processing of the problem space, which can certainly also be found in the process structure of Design Thinking on a theoretical level. One of the empirically reconstructed types turns out to be ideal for building a shared space-of-experience in the sense of reflective processing of the problem space and experience-based reframing of the problem, which leads to implications for Design Thinking practice. Essential principles of the process structure of
Design Thinking teams in the processing of the problem space were elaborated by identifying parallels between the Documentary Method as a method of Reconstructive Social Research and Design Thinking as a meta-disciplinary problem-solving approach.
en
dc.format.extent
X, 181 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Dokumentarische Methode
de
dc.subject
Rahmungsprozesse
de
dc.subject
Problembearbeitung
de
dc.subject
Design Thinking
en
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::302 Soziale Interaktion
dc.title
Rahmungsprozesse der teambasierten Bearbeitung des Problemraums im Design Thinking – Eine Typenbildung
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
Bohnsack, Ralf
dc.contributor.furtherReferee
Inka Bormann
dc.date.accepted
2024-01-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-43585-5
dc.title.translated
Framing and Reframing in team-based Design Thinking projects - A Typology
eng
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.note.author
gefördert durch das Hasso Plattner Institut Potsdam, School of Design Thinking Potsdam, Stanford Design Thinking Research Program, Charité Berlin School of Regenerative Therapies
de
refubium.note.author
supported through the Hasso Plattner Institute Potsdam, School of Design Thinking Potsdam, Stanford Design Thinking Research Program, Charité Berlin School of Regenerative Therapies
en
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