Vor dem Hintergrund, dass sich das Schulbildungssystem hin zu einem Ganztagsschulbetrieb wandelt und Lehrer*innen zunehmend zu den ersten persönlichen Ansprechpersonen für Schüler*innen zählen, kommt den Lehrkraft-Lernenden-Beziehungen eine immer größer werdende Bedeutung zu. Viele Lehrer*innen fühlen sich jedoch in Hinblick auf ihren Beratungsauftrag für Schüler*innen und deren Eltern oft überfordert und nicht gut ausgebildet und vermeiden Beratungsgespräche. Als ein wesentlicher Gelingens-Faktor bei Beratungsgesprächen wird die professionelle Haltung und eine entsprechende Selbstwirksamkeit eingeschätzt. Die Methode der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg wird als eine Methode empfohlen, die sich besonders gut für Konfliktlösungen eignet. In dieser Arbeit wird untersucht, inwiefern sich die Anwendung der GFK-Methode auf die Haltung und das Selbstwirksamkeitserleben von beratenden Lehrer*innen bei schulischen Konflikt-und Beratungsgesprächen auswirkt. Dazu wurden vier Lehrerinnen interviewt, die von sich angaben eine Ausbildung als Beratungslehrerin absolviert zu haben und die GFK-Methode bei Konflikt- und Beratungsgesprächen anzuwenden. Die Interviewpartnerinnen berichteten, dass sich die Verwendung der GFK positiv auf die professionelle Haltung und das Selbstwirksamkeitserleben auswirkt und beschrieben eine Zunahme an Handlungsfähigkeit in Hinblick auf Konflikt- und Beratungsgespräche.