dc.contributor.author
Nordmann, Antonia
dc.date.accessioned
2024-04-25T11:28:51Z
dc.date.available
2024-04-25T11:28:51Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/43334
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-43050
dc.description.abstract
Vor dem Hintergrund, dass sich das Schulbildungssystem hin zu einem Ganztagsschulbetrieb wandelt und Lehrer*innen zunehmend zu den ersten persönlichen Ansprechpersonen für Schüler*innen zählen, kommt den Lehrkraft-Lernenden-Beziehungen eine immer größer werdende Bedeutung zu. Viele Lehrer*innen fühlen sich jedoch in Hinblick auf ihren Beratungsauftrag für Schüler*innen und deren Eltern oft überfordert und nicht gut ausgebildet und vermeiden Beratungsgespräche. Als ein wesentlicher Gelingens-Faktor bei Beratungsgesprächen wird die professionelle Haltung und eine entsprechende Selbstwirksamkeit eingeschätzt. Die Methode der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg wird als eine Methode empfohlen, die sich besonders gut für Konfliktlösungen eignet. In dieser Arbeit wird untersucht, inwiefern sich die Anwendung der GFK-Methode auf die Haltung und das Selbstwirksamkeitserleben von beratenden Lehrer*innen bei schulischen Konflikt-und Beratungsgesprächen auswirkt. Dazu wurden vier Lehrerinnen interviewt, die von sich angaben eine Ausbildung als Beratungslehrerin absolviert zu haben und die GFK-Methode bei Konflikt- und Beratungsgesprächen anzuwenden. Die Interviewpartnerinnen berichteten, dass sich die Verwendung der GFK positiv auf die professionelle Haltung und das Selbstwirksamkeitserleben auswirkt und beschrieben eine Zunahme an Handlungsfähigkeit in Hinblick auf Konflikt- und Beratungsgespräche.
de
dc.format.extent
77, XIV Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Gewaltfreie Kommunikation
de
dc.subject
Selbstwirksamkeitserleben
de
dc.subject
schulische Beratung
de
dc.subject
Lehrer*innen
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::371 Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Auswirkungen von Gewaltfreier Kommunikation (nach Marshall B. Rosenberg) auf die Haltung und das Selbstwirksamkeitserleben von beratenden Pädagog*innen bei Konfliktgesprächen mit Schüler*innen und Eltern
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-43334-3
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Sonderpädagogik (Kernfach ISS/GYM)
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access