Sprechen heißt handeln: Auf dem Hintergrund der linguistischen Pragmatik und eines dynamischen Kulturbegriffes untersucht die Arbeit, inwiefern Instagram als heutzutage von Studierenden meistbenutztes soziales Medium eingesetzt werden kann, um die kommunikativ-pragmatische Kompetenz von DaF-Lernenden zu fördern. Kern dieser Masterarbeit ist der Vorschlag kursbegleitender Projekte (Speech acts - Sprechakte, (un)höflich), die DaF-Lernenden pragmatische Aspekte wie Illokutionen und Sozialdeixis näherbringen sowie ihre alltäglichen Lebenserfahrungen zu Beispielen authentischer Kommunikation in der Fremdsprache verwandeln.
Speaking means doing: starting from a theoric background of pragmatics and a dynamic concept of culture, the thesis examines the extent to which Instagram, as the social medium most used by students today, can be used to promote the communicative-pragmatic competence of GFL learners. The core of this master's thesis is the proposal of course-related projects (Speech acts - Sprechakte, (un)höflich) that introduce GFL learners to pragmatic aspects such as illocutionary acts and social deixis, thereby making their everyday life experiences into examples of authentic communication in the foreign language.