dc.contributor.author
Manelli, Francesco
dc.date.accessioned
2024-04-12T07:36:57Z
dc.date.available
2024-04-12T07:36:57Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/43137
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-42853
dc.description.abstract
Sprechen heißt handeln: Auf dem Hintergrund der linguistischen Pragmatik und eines dynamischen Kulturbegriffes untersucht die Arbeit, inwiefern Instagram als heutzutage von Studierenden meistbenutztes soziales Medium eingesetzt werden kann, um die kommunikativ-pragmatische Kompetenz von DaF-Lernenden zu fördern. Kern dieser Masterarbeit ist der Vorschlag kursbegleitender Projekte (Speech acts - Sprechakte, (un)höflich), die DaF-Lernenden pragmatische Aspekte wie Illokutionen und Sozialdeixis näherbringen sowie ihre alltäglichen Lebenserfahrungen zu Beispielen authentischer Kommunikation in der Fremdsprache verwandeln.
de
dc.description.abstract
Speaking means doing: starting from a theoric background of pragmatics and a dynamic concept of culture, the thesis examines the extent to which Instagram, as the social medium most used by students today, can be used to promote the communicative-pragmatic competence of GFL learners. The core of this master's thesis is the proposal of course-related projects (Speech acts - Sprechakte, (un)höflich) that introduce GFL learners to pragmatic aspects such as illocutionary acts and social deixis, thereby making their everyday life experiences into examples of authentic communication in the foreign language.
en
dc.format.extent
56, II Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject
soziale Netzwerke
de
dc.subject
kommunikative Kompetenz
de
dc.subject
pragmatische Kompetenz
de
dc.subject
social media
en
dc.subject.ddc
400 Sprache::430 Deutsch, germanische Sprachen allgemein::430 Germanische Sprachen; Deutsch
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::374 Erwachsenenbildung
dc.title
Die Förderung kommunikativ-pragmatischer Kompetenz im DaF-Unterricht durch soziale Netzwerke
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-43137-0
dc.title.translated
Developing communicative-pragmatic competence in German as a Foreign Language through social media
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
refubium.affiliation.other
Institut für Deutsche und Niederländische Philologie
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access