Im BMBF-Förderprojekt „tech4compKI“ intendieren acht Verbundpartner, die Vorteile von individuellem Mentoring mit digitalen Möglichkeiten wie Künstlicher Intelligenz allen Studierenden zur Verfügung zu stellen. Im Projekt entwickelt die TU Dresden eine Mentoring Workbench, ein User Interface mit interaktiven Tools zur Steuerung des Lernprozesses, dazu zählen u. a. eine Timeline, eine Suchfunktion und ein Chatbot. In diesem Kontext wurde eine UX-Design Studie entworfen, um prospektiv zur Verbesserung und Entwicklung der Technologie beizutragen.
Es wurden ein User Flow erstellt und zu dessen Analyse eine quantitative Usability-Umfrage sowie eine qualitative Fokusgruppe durchgeführt. Die Analyse des User Flows ist hilfreich, Problempunkte in der Interaktion mit den Systemkomponenten zu erkennen. Mit dem User Flow und Fragebogen wurden die Benutzererfahrungen individuell erfasst, um datenbasierte Einblicke in die Bedienbarkeit, Nützlichkeit, den erwarteten Zeitaufwand und die allgemeine Zufriedenheit mit der Technologie zu erhalten. Diese Erfahrungen wurden im Rahmen einer gemeinsamen Fokusgruppe eruiert, dabei wurden mit Blick auf zukünftige Entwicklungen weitere Nutzerwünsche und Nutzererwartungen erhoben.
Der UX-Design Workshop wurde erstmalig an der TU Chemnitz durchgeführt. Die im Rahmen dieser Studie erhobenen Daten werden an dieser Stelle veröffentlicht.
In the BMBF-funded project "tech4compKI", eight partners aim to make individual mentoring benefits with digital possibilities such as artificial intelligence available to all students. In the project, TU Dresden is developing a mentoring workbench, a user interface with interactive tools to control the learning process, including a timeline, a search function and a chatbot. In this context, a UX design study was created to contribute prospectively to the improvement and development of the technology.
A user flow was created, and a quantitative usability survey and a qualitative focus group were conducted to analyze it. The user flow analysis helps identify problem areas in the interaction with the system components. The user flow and questionnaire were used to individually record user experiences to gain data-based insights into usability, usefulness, expected time expenditure, and general satisfaction with the technology. These experiences were then elicited as part of a joint focus group, and further user wishes and expectations were collected for future developments.
The UX design workshop was held for the first time at Chemnitz University of Technology. The data collected as part of this study will be published here.