dc.contributor.author
Ruhland, Claudia
dc.contributor.author
Lange, Jakob
dc.contributor.author
Maznev, Petko
dc.contributor.other
Shegupta, Ummay U.
dc.contributor.other
Schmidt, René
dc.date.accessioned
2024-04-10T07:48:09Z
dc.date.available
2024-04-10T07:48:09Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/43037
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-42752
dc.description
Der User-Experience Design Workshop war Teil der Forschungsarbeit des BMBF-geförderten Verbundprojekts „tech4compKI – Personalisierte Kompetenzentwicklung und hybrides KI-Mentoring". Der Forschungsverbund setzt sich interdisziplinär mit intelligenten Unterstützungstechnologien in der Hochschulbildung auseinander.
de
dc.description
The user experience design workshop was part of the research work of the BMBF-funded joint project "tech4compKI - Personalized competence development and hybrid AI mentoring". This interdisciplinary research network deals with intelligent support technologies in higher education.
en
dc.description.abstract
Im BMBF-Förderprojekt „tech4compKI“ intendieren acht Verbundpartner, die Vorteile von individuellem Mentoring mit digitalen Möglichkeiten wie Künstlicher Intelligenz allen Studierenden zur Verfügung zu stellen. Im Projekt entwickelt die TU Dresden eine Mentoring Workbench, ein User Interface mit interaktiven Tools zur Steuerung des Lernprozesses, dazu zählen u. a. eine Timeline, eine Suchfunktion und ein Chatbot. In diesem Kontext wurde eine UX-Design Studie entworfen, um prospektiv zur Verbesserung und Entwicklung der Technologie beizutragen.
Es wurden ein User Flow erstellt und zu dessen Analyse eine quantitative Usability-Umfrage sowie eine qualitative Fokusgruppe durchgeführt. Die Analyse des User Flows ist hilfreich, Problempunkte in der Interaktion mit den Systemkomponenten zu erkennen. Mit dem User Flow und Fragebogen wurden die Benutzererfahrungen individuell erfasst, um datenbasierte Einblicke in die Bedienbarkeit, Nützlichkeit, den erwarteten Zeitaufwand und die allgemeine Zufriedenheit mit der Technologie zu erhalten. Diese Erfahrungen wurden im Rahmen einer gemeinsamen Fokusgruppe eruiert, dabei wurden mit Blick auf zukünftige Entwicklungen weitere Nutzerwünsche und Nutzererwartungen erhoben.
Der UX-Design Workshop wurde erstmalig an der TU Chemnitz durchgeführt. Die im Rahmen dieser Studie erhobenen Daten werden an dieser Stelle veröffentlicht.
de
dc.description.abstract
In the BMBF-funded project "tech4compKI", eight partners aim to make individual mentoring benefits with digital possibilities such as artificial intelligence available to all students. In the project, TU Dresden is developing a mentoring workbench, a user interface with interactive tools to control the learning process, including a timeline, a search function and a chatbot. In this context, a UX design study was created to contribute prospectively to the improvement and development of the technology.
A user flow was created, and a quantitative usability survey and a qualitative focus group were conducted to analyze it. The user flow analysis helps identify problem areas in the interaction with the system components. The user flow and questionnaire were used to individually record user experiences to gain data-based insights into usability, usefulness, expected time expenditure, and general satisfaction with the technology. These experiences were then elicited as part of a joint focus group, and further user wishes and expectations were collected for future developments.
The UX design workshop was held for the first time at Chemnitz University of Technology. The data collected as part of this study will be published here.
en
dc.publisher
Freie Universität Berlin
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
User Experience Design
en
dc.subject
nutzerzentrierte Entwicklung
de
dc.subject
Mentoring Workbench
en
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::378 Hochschulbildung
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::600 Technik::600 Technik, Technologie
dc.title
UX Design Workshop
dcterms.temporal
13.03.2024
dc.contributor.type
other
dc.date.collected
13.03.2024
dc.title.subtitle
Studie zur nutzerzentrierten Entwicklung von Design-Komponenten für eine Mentoring Workbench
dc.title.translated
Study on User-Centered Development of Design Components for a Mentoring Workbench
refubium.affiliation
Center für Digitale Systeme (CeDiS)
refubium.affiliation.other
E-Learning & E-Examinations
refubium.funding.funder
bmbf
dcterms.accessRights.openaire
open access
refubium.funding.stream
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): Zweite Förderlinie zur digitalen Hochschulbildung "Innovationspotenziale digitaler Hochschulbildung" (später "Digitale Hochschulbildung")