Title:
Das „Lehr-Lern-Labor“ als Lehrkonzept zur Förderung einer reflexiven Haltung bei Lehramtsstudent:nnen unterschiedlicher Fächer
Author(s):
Ghassemi, Novid; Opitz, Ben; Brämer, Martin; Gasparjan, David; Sambanis, Michaela; Köster, Hilde; Lücke, Martin; Nordmeier, Volkhard
Editor(s):
Lukas Mientus, Christiane Klempin & Anna Nowak
Year of publication:
2023
Available Date:
2024-03-22T08:56:41Z
Abstract:
Eine reflexive Haltung gegenüber der eigenen Lehrtätigkeit gilt als Schlüsselqualifikation in Bezug auf die Professionalisierung von Lehrer:innen in allen Didaktiken (GFD, 2004, S. 4). Das universitäre Seminarformat Lehr-Lern-Labor (LLLS) kann diese Haltung fördern (Rehfeldt et al., 2018). Das Lehrformat eignet sich außerdem zur Steigerung des Professionswissens und der unterrichtlichen Handlungsfähigkeit angehender Lehrer:innen (Rehfeldt et al., 2020; Brämer & Köster, 2021). Dieser Beitrag stellt, neben der grundsätzlichen Konzeption des Seminarformats, dessen Implementierung in vier verschiedenen Fachdidaktiken (Didaktiken des Englischen, der Geschichte, der Physik und Sachunterricht und seine Didaktik) vor. Ein Fokus liegt dabei auf der unterschiedlichen Umsetzung der Reflexionsphasen.
Part of Identifier:
e-ISBN (online): 978-3-86956-566-8
ISSN (print): 2626-3556
e-ISSN (online): 2626-4722
Keywords:
Lehr-Lern-Labor-Seminar
Physik
Englisch
Geschichte
Sachunterricht
DDC-Classification:
502 Verschiedenes
Publication Type:
Buchkapitel
URL of the Original Publication:
DOI of the Original Publication:
Book Title:
Reflexion in der Lehrkräftebildung : Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär
Publisher:
Universitätsverlag Potsdam
Editor:
Lukas Mientus, Christiane Klempin & Anna Nowak
Department/institution:
Physik
Erziehungswissenschaft und Psychologie
Didaktik der Physik
Fachdidaktik Englisch
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik
Series/Multivolume:
Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
Series/Multivolume Number:
4