Haupttitel:
Das „Lehr-Lern-Labor“ als Lehrkonzept zur Förderung einer reflexiven Haltung bei Lehramtsstudent:nnen unterschiedlicher Fächer
Autor*in:
Ghassemi, Novid; Opitz, Ben; Brämer, Martin; Gasparjan, David; Sambanis, Michaela; Köster, Hilde; Lücke, Martin; Nordmeier, Volkhard
Herausgeber*in:
Lukas Mientus, Christiane Klempin & Anna Nowak
Datum der Freigabe:
2024-03-22T08:56:41Z
Abstract:
Eine reflexive Haltung gegenüber der eigenen Lehrtätigkeit gilt als Schlüsselqualifikation in Bezug auf die Professionalisierung von Lehrer:innen in allen Didaktiken (GFD, 2004, S. 4). Das universitäre Seminarformat Lehr-Lern-Labor (LLLS) kann diese Haltung fördern (Rehfeldt et al., 2018). Das Lehrformat eignet sich außerdem zur Steigerung des Professionswissens und der unterrichtlichen Handlungsfähigkeit angehender Lehrer:innen (Rehfeldt et al., 2020; Brämer & Köster, 2021). Dieser Beitrag stellt, neben der grundsätzlichen Konzeption des Seminarformats, dessen Implementierung in vier verschiedenen Fachdidaktiken (Didaktiken des Englischen, der Geschichte, der Physik und Sachunterricht und seine Didaktik) vor. Ein Fokus liegt dabei auf der unterschiedlichen Umsetzung der Reflexionsphasen.
Teil des Identifiers:
e-ISBN (online): 978-3-86956-566-8
ISSN (print): 2626-3556
e-ISSN (online): 2626-4722
Freie Schlagwörter:
Lehr-Lern-Labor-Seminar
Physik
Englisch
Geschichte
Sachunterricht
DDC-Klassifikation:
502 Verschiedenes
Publikationstyp:
Buchkapitel
Buchtitel:
Reflexion in der Lehrkräftebildung : Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär
Verlag:
Universitätsverlag Potsdam
Autor*in/Herausgeber*in:
Lukas Mientus, Christiane Klempin & Anna Nowak
Fachbereich/Einrichtung:
Physik
Erziehungswissenschaft und Psychologie
Didaktik der Physik
Fachdidaktik Englisch
Arbeitsbereich Grundschulpädagogik
Schriftenreihe:
Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
Zählung Schriftenreihe:
4