Hintergrund: Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist mit seiner hohen Prävalenz und zunehmender Inzidenz eine der häufigsten Erkrankungen. Durch ihre Chronizität führt sie zur erheblichen Inanspruchnahme von Ressourcen und Einschränkung der Lebensqualität. Diskussionen über Manifestationen und Verläufe der GERD sind Themen wissenschaftlicher Gespräche. Mithilfe von Daten aus der ProGERD-Studie (prospektive, multizentrische Kohortenstudie) wird die endoskopische und symptomatische Progression von GERD unter Routineversorgung ermittelt. Methode: Zum Studienbeginn wurden Patienten mit GERD-Symptomen nach der Indexendoskopie anhand der Los-Angeles-Klassifikation (LA Grad A-D) in zwei Gruppen aufgeteilt, NERD (ohne endoskopische nachweisbare Erosion) und ERD (mit endoskopisch nachweisbaren Erosionen). Je nach Beschwerdensymptomatik erfolgte eine Behandlung mit Esomeprazol für 2-8 Wochen. Nach erneuter endoskopischer Dokumentation begann die Follow-Up Phase. Heilung wurde als das Fehlen von ösophagealen Erosionen oder Ulzerationen und Symptomfreiheit definiert. Daten aus dem fünften Studienjahr (FUP5) wurden in dieser Arbeit bezüglich des endoskopischen Verlaufs der GERD ohne Barrett Ösophagus im Vergleich zur Baseline und zur FUP2–Erhebungen analysiert. Ergebnisse: Im Jahre 2000 nahmen 6215 Patienten, davon 3303 Männer und 2912 Frauen an der ProGERD Studie teil. Laut der Indexendoskopiedaten hatten 48% der Teilnehmer NERD. Von den 52% ERD-Patienten zeigten 43% leichte Ösophagitis des LA Grad A/B. 10% der Studienpopulation hatten eine schwere Ösophagitis des LA Grad C/D und 8% ein Barrett-Ösophagus. Im fünften Studienjahr nahmen 2889 Patienten an der FUP5 teil, davon 54% Männer und 46% Frauen. Der Trend besteht nach fünf Jahren im Rückgang der Ösophagitis. 59,4% der Teilnehmer mit Ösophagitis der LA A/B und 49% mit Ösophagitis LA C/D zeigten nach fünf Jahren keine Erosionen. 39% der LA A/B und 9,9% der LA C/D zeigten keine Änderung. Nur 2,6% der Teilnehmer mit NERD oder LA A/B entwickelten nach 5 Jahren schweren Ösophagitis. Eine Progression zu LA A/B wurde bei 28,6% der NERD-Patienten registriert. Bei 70% der NERD-Patienten wurde keine Veränderung registriert. 50% der Patienten mit endoskopischer Heilungstendenz nahmen regelmäßig PPI. Die Heilungstendenz korrelierte mit Linderung der Beschwerdesymptomatik (RDQ- Score) um mehrere Punkte. Zusammenhänge zwischen GERD-Verlauf und Geschlecht, Familienanamnese, Erkrankungsdauer, Alter, BMI, Helicobacter-pylori, Nikotin- und Alkoholkonsum wurden nicht bestätigt. Resümee: Berücksichtigung der GERD- Symptome, PPI-Einnahme und die Los-Angeles-Klassifikation können ermöglichen, das GERD-Management zu optimieren. NERD und LA A/B sind meistens mit einem milderen GERD-Verlauf verbunden. GERD ist kein Kontinuum mit zeitgegebener Progression. Erhebliche Bewegung zwischen NERD und LA A/B wurden beobachtet. Weitere Untersuchungen werden benötigt, um das genaue Spektrum der GERD zu verstehen.
Background: Gastroesophageal reflux disease (GERD) is a common disease with its high prevalence and increasing incidence. By their chronicity it leads to considerable utilization of resources and reduction of quality of life. Discussions about manifestations and outcomes of GERD are topics of scientific conversations. Using data from the ProGERD study (prospective, multicenter cohort study) is determined by endoscopic and symptomatic progression of GERD in routine care. Methods: Patients with GERD symptoms were divided to baseline after the index endoscopy based on the Los Angeles classification (LA grades A-D) in two groups NERD. (without endoscopic detectable erosion) and ERD (with endoscopically detectable erosions). Using the discomfort symptoms was treatment with esomeprazole for 2-8 weeks. The follow-up phase was started After repeated the endoscopic documentation. Cure was defined as the absence of esophageal erosions or ulcers and relief of symptoms. The endoscopic course of GERD without Barrett's esophagus from the FUP5 data was analyzed in comparison to the baseline and to FUP2 surveys. Results: In 2000 6215 patients, including 3303 men and 2912 women participated in the ProGERD study. In the index endoscopy data, 48% of participants had a NERD. From 52% of ERD patients showed 43% mild esophagitis LA grade A/B. 10% of the study population had a severe esophagitis LA grade C/D and 8% of Barrett's esophagus. 2889 patients participated in the FUP5, 54% of men and 46% women. The trend is here in the decline of esophagitis. 59.4% with esophagitis LA A/B and 49% with esophagitis LA C/D showed no erosions after five years. LA 39% of A/B, and 9.9% of LA C/D showed no change. Only 2.6% with NERD or LA A/B developed after 5 years of severe esophagitis. A progression to LA A/B was registered by 28.6% of NERD patients. No change was registered In 70% of NERD patients. 50% of the patients showed endoscopic healing, regularly took PPIs. The healing tendency correlated with relief of symptomatology (RDQ score) at several points. Correlations between GERD and gender, family history, disease duration, age, BMI, Helicobacter pylori, nicotine and alcohol consumption have not been confirmed. Conclusion: Consideration of GERD symptoms, PPI use and the Los Angeles classification may allow GERD management to optimize. NERD and LA A/B are mostly associated with milder GERD course. GERD is not a continuum with a given time progression. Considerable movement between NERD and LA A/B are observed. further studies are needed to understand the exact spectrum of GERD.