dc.contributor.author
Godzick-Njomgang, Gisele Josephine
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:47:08Z
dc.date.available
2014-06-06T11:36:02.326Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4266
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8466
dc.description.abstract
Hintergrund: Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist mit seiner hohen
Prävalenz und zunehmender Inzidenz eine der häufigsten Erkrankungen. Durch
ihre Chronizität führt sie zur erheblichen Inanspruchnahme von Ressourcen und
Einschränkung der Lebensqualität. Diskussionen über Manifestationen und
Verläufe der GERD sind Themen wissenschaftlicher Gespräche. Mithilfe von Daten
aus der ProGERD-Studie (prospektive, multizentrische Kohortenstudie) wird die
endoskopische und symptomatische Progression von GERD unter Routineversorgung
ermittelt. Methode: Zum Studienbeginn wurden Patienten mit GERD-Symptomen nach
der Indexendoskopie anhand der Los-Angeles-Klassifikation (LA Grad A-D) in
zwei Gruppen aufgeteilt, NERD (ohne endoskopische nachweisbare Erosion) und
ERD (mit endoskopisch nachweisbaren Erosionen). Je nach Beschwerdensymptomatik
erfolgte eine Behandlung mit Esomeprazol für 2-8 Wochen. Nach erneuter
endoskopischer Dokumentation begann die Follow-Up Phase. Heilung wurde als das
Fehlen von ösophagealen Erosionen oder Ulzerationen und Symptomfreiheit
definiert. Daten aus dem fünften Studienjahr (FUP5) wurden in dieser Arbeit
bezüglich des endoskopischen Verlaufs der GERD ohne Barrett Ösophagus im
Vergleich zur Baseline und zur FUP2–Erhebungen analysiert. Ergebnisse: Im
Jahre 2000 nahmen 6215 Patienten, davon 3303 Männer und 2912 Frauen an der
ProGERD Studie teil. Laut der Indexendoskopiedaten hatten 48% der Teilnehmer
NERD. Von den 52% ERD-Patienten zeigten 43% leichte Ösophagitis des LA Grad
A/B. 10% der Studienpopulation hatten eine schwere Ösophagitis des LA Grad C/D
und 8% ein Barrett-Ösophagus. Im fünften Studienjahr nahmen 2889 Patienten an
der FUP5 teil, davon 54% Männer und 46% Frauen. Der Trend besteht nach fünf
Jahren im Rückgang der Ösophagitis. 59,4% der Teilnehmer mit Ösophagitis der
LA A/B und 49% mit Ösophagitis LA C/D zeigten nach fünf Jahren keine
Erosionen. 39% der LA A/B und 9,9% der LA C/D zeigten keine Änderung. Nur 2,6%
der Teilnehmer mit NERD oder LA A/B entwickelten nach 5 Jahren schweren
Ösophagitis. Eine Progression zu LA A/B wurde bei 28,6% der NERD-Patienten
registriert. Bei 70% der NERD-Patienten wurde keine Veränderung registriert.
50% der Patienten mit endoskopischer Heilungstendenz nahmen regelmäßig PPI.
Die Heilungstendenz korrelierte mit Linderung der Beschwerdesymptomatik (RDQ-
Score) um mehrere Punkte. Zusammenhänge zwischen GERD-Verlauf und Geschlecht,
Familienanamnese, Erkrankungsdauer, Alter, BMI, Helicobacter-pylori, Nikotin-
und Alkoholkonsum wurden nicht bestätigt. Resümee: Berücksichtigung der GERD-
Symptome, PPI-Einnahme und die Los-Angeles-Klassifikation können ermöglichen,
das GERD-Management zu optimieren. NERD und LA A/B sind meistens mit einem
milderen GERD-Verlauf verbunden. GERD ist kein Kontinuum mit zeitgegebener
Progression. Erhebliche Bewegung zwischen NERD und LA A/B wurden beobachtet.
Weitere Untersuchungen werden benötigt, um das genaue Spektrum der GERD zu
verstehen.
de
dc.description.abstract
Background: Gastroesophageal reflux disease (GERD) is a common disease with
its high prevalence and increasing incidence. By their chronicity it leads to
considerable utilization of resources and reduction of quality of life.
Discussions about manifestations and outcomes of GERD are topics of scientific
conversations. Using data from the ProGERD study (prospective, multicenter
cohort study) is determined by endoscopic and symptomatic progression of GERD
in routine care. Methods: Patients with GERD symptoms were divided to baseline
after the index endoscopy based on the Los Angeles classification (LA grades
A-D) in two groups NERD. (without endoscopic detectable erosion) and ERD (with
endoscopically detectable erosions). Using the discomfort symptoms was
treatment with esomeprazole for 2-8 weeks. The follow-up phase was started
After repeated the endoscopic documentation. Cure was defined as the absence
of esophageal erosions or ulcers and relief of symptoms. The endoscopic course
of GERD without Barrett's esophagus from the FUP5 data was analyzed in
comparison to the baseline and to FUP2 surveys. Results: In 2000 6215
patients, including 3303 men and 2912 women participated in the ProGERD study.
In the index endoscopy data, 48% of participants had a NERD. From 52% of ERD
patients showed 43% mild esophagitis LA grade A/B. 10% of the study population
had a severe esophagitis LA grade C/D and 8% of Barrett's esophagus. 2889
patients participated in the FUP5, 54% of men and 46% women. The trend is here
in the decline of esophagitis. 59.4% with esophagitis LA A/B and 49% with
esophagitis LA C/D showed no erosions after five years. LA 39% of A/B, and
9.9% of LA C/D showed no change. Only 2.6% with NERD or LA A/B developed after
5 years of severe esophagitis. A progression to LA A/B was registered by 28.6%
of NERD patients. No change was registered In 70% of NERD patients. 50% of the
patients showed endoscopic healing, regularly took PPIs. The healing tendency
correlated with relief of symptomatology (RDQ score) at several points.
Correlations between GERD and gender, family history, disease duration, age,
BMI, Helicobacter pylori, nicotine and alcohol consumption have not been
confirmed. Conclusion: Consideration of GERD symptoms, PPI use and the Los
Angeles classification may allow GERD management to optimize. NERD and LA A/B
are mostly associated with milder GERD course. GERD is not a continuum with a
given time progression. Considerable movement between NERD and LA A/B are
observed. further studies are needed to understand the exact spectrum of GERD.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
reflux disease
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Endoskopische Entwicklung der Refluxerkrankung
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096388-1
dc.title.subtitle
(5 Jahres Follow-Up)
dc.title.translated
Endoscopic development of reflux disease
en
dc.title.translatedsubtitle
(5 year follow-up)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096388
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014971
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access