Das Cookie Monster der Sesamstraße war und ist für viele ein echter Typ, ein Original, welches intern den Namen Sid trug. Das Stofftier mit seinen anarchischen Zügen und seinem individuellen Habitus ist zugleich ein Produkt einer globalen Unterhaltungs- und Bildungsindustrie. Auch wenn Krümelmonster alias Sid handgefertigt war, so ist es eine Marke und seine zahlreichen Umsetzungen auf Tassen, Rucksäcken, Schlüsselanhängern, Puzzeln usw. ein Ausdruck kapitalistischer Massenproduktion. Ebenso wie übrigens das iPhone, das seit seiner Einführung nicht nur Apple ungeahnte Gewinne bescherte, sondern hilft, das soziale und kulturelle Kapital von Taschentelefonaten bis heute zu erhöhen. Apple als Marke ist cool und irgendwie auch anarchisch - so wird es gerne kolportiert und dies mag erklären, warum auf die Frage an Siri, den Sprachassistenten des iPhones, “Was ist Null geteilt durch Null?“ als Antwort ein philosophischer Diskurs zu Keksen und der Traurigkeit des Krümelmonsters folgt. Gabriel Moshenska fragt nach einem anderen Sid. Jenem Sid, den man in Gebäude 9a der Versorgungsbasis der RAF (Royal Air Force) kontaktieren muss? In einem Betriebshandbuch, das bei der Fertigung oder dem Austausch bestimmter Komponenten des Blackburn Buccaneer den TechnikerInnen mit Rat und Tat zur Seite stand, wird in einer Randnotiz jener Sid genannt. Er allein scheint über Expertenwissen zu verfügen. Der Eintrag in dem “instruction manual” eines britischen Kampfflugzeugs aus der Zeit des Kalten Krieges wird zum Ausgangpunkt der lesenswerten Überlegungen von Moshenska, um den Begriff und das Konzept des reverse engineering für die Archäologie auszuloten.
The Cookie Monster from Sesame Street is for many a real “buddy,” an original who was known by insiders as Sid. The stuffed animal with its anarchic traits and individual habits is at the same time a product of the global entertainment and the education industries. Even though Cookie Monster, alias Sid, was originally handmade, it is also a brand with numerous incarnations on mugs, backpacks, key rings, puzzles, etc. In short, it is an expression of capitalist mass production. That makes it similar to the introduction of the iPhone, bringing unimaginable profits to Apple, while simultaneously helping to increase the social and cultural capital of cell-phone calling. The brand Apple is cool and somehow also anarchic – at least that is how it is peddled. This may explain why Siri, the voice assistant of the iPhone, responds to the question, “What is zero divided by zero?” with a philosophical discourse about cookies and the sadness of the Cookie Monster. Gabriel Moshenska’s inquiries concern another Sid. That Sid whom one has to contact in building 9a of the Royal Air Force (RAF) supply base. In an operations manual that supplied technicians with advice on the manufacture or replacement of specific components of the Blackburn Buccaneer, that Sid is mentioned in a marginal note. He alone seems to have the necessary expert knowledge. The note in the instruction manual for a British fighter plane from the time of the Cold War is the starting point for Moshenska’s interesting reflections on the concept of reverse engineering for archaeology.