Diese Dissertation untersucht auf theoretischer, methodologischer und methodischer Ebene Möglichkeiten und Grenzen der kritischen Reflexion von Zukünften aus Perspektive der Kritischen Zukunftsforschung. Unter kritischer Zukunftsforschung werden jene Ansätze verstanden, die sich in einem deliberativen und ggf. transformativen Impuls mit den Konstruktionsbedingungen und -kontexten gegenwärtiger Zukünfte auseinandersetzen. Die Arbeit baut auf dem sozialen Konstruktionismus auf und vertieft die dort angelegte Betonung von Bedeutungen in der Auseinandersetzung mit sprachphilosophischen Positionen, insbesondere mit der Semiotik Ecos sowie poststrukturalistischem Denken. Kritische Reflexion wird als Störung von Denkrahmen begriffen, d.h. von naturalisierten Bedeutungen, über die Zukünfte durch spezifische Wirklichkeitskonstruktionen präfiguriert werden und die in der Rezeption direkt anschlussfähig sind. Diese Störung ermöglicht es, Denkrahmen zu denaturalisieren und Kontingenz wieder in Bedeutungsprozesse einzuführen. Dies erlaubt die Deliberation und ggf. Transformation von Bedeutungen. Auf methodologischer Ebene fokussiert sich diese Arbeit auf semiotische Zugänge zu kritischer Reflexion, d.h. auf solche, die, in Abgrenzung zu diskursorientierten Ansätzen, die Denkrahmen innerhalb von Zukunftsbildern aus der Perspektive des Bedeutungssystems untersuchen. Dazu wird auf Entautomatisierungsstrategien für die kritische Reflexion im Sinne der Störung eingegangen, die Rolle des hermeneutischen Verstehens für die Konzeption des Reflexionsprozesses erläutert und die Nähe zu Spiel und Spekulation diskutiert. In den veröffentlichten Artikeln werden zudem konkrete methodische Ansätze exploriert.
Considering theory, methodology and methods, this dissertation examines the possibilities and limits of critical reflection of futures from the perspective of Critical Futures Studies. Critical Futures Studies are understood here as those approaches in futures studies that aim at reflecting on present futures and the specific conditions and contexts of their construction with a deliberative and, partly, transformative impulse. The theoretical understanding of critical reflection proposed here builds on social constructionism and deepens the emphasis on meaning laid out there by drawing on positions from philosophy of language, especially Eco‘s semiotics and poststructuralist thought. Critical reflection is conceived as a disruption of ‘frames of thought’, that is, of naturalized meanings that prefigure futures and thus prolonge specific constructions of reality. Those `frames of thought‘ are perceived as intuitively plausible. Critical reflection as disruption aims to de-naturalise `frames of thought‘ and to reintroduce contingency into meaning-making processes. This, in turn, enables deliberation and transformation of meanings. On a methodological level, this paper focuses on semiotic approaches to critical reflection. These, unlike discourse oriented ones, examine `frames of thought’ immanent in a specific image of the future, focussing on the inherent systematic structures of meaning. To this end, the paper discusses de-automatization strategies that support critical reflection in terms of disruption, explains the role of hermeneutic understanding in conceptualizing the reflection process, and discusses its proximity to play and speculation. Furthermore, specific methods are explored within the published articles.