In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in eigens konzipierten chemiebezogenen und zugleich berufsorientierenden Lernumgebungen in dem von ihnen zu bewältigenden Prozess der Berufsorientierung unterstützt fühlen. Für eine empirische Bearbeitung dieser Fragestellung wurde ein 5-tägiges Lernangebot mit dem Titel „Berufe-NaWigator“ entwickelt. Die Besonderheit dieses außerschulischen Lernangebotes ist die Integration berufsorientierender Elemente in chemiebezogene Lernumgebungen. Als verknüpfendes Element zwischen berufsorientierenden und chemiebezogenen Inhalten der Berufe-NaWigator Intervention dienen vor allem Schülerversuche und eigens zusammengestellte Informationsmaterialien. Um den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus besonders authentische berufsorientierende Eindrücke zu ermöglichen, ist im Zuge der Berufe-NaWigator Intervention eine Exkursion zum Berufsbildungszentrum Chemie in Berlin vorgesehen. Einen weiteren Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit bildet eine umfangreiche - wissenschaftlich fundierte - Evaluation der Berufe-NaWigator Intervention. Die besagte Evaluation gründet auf aktuellen Studien zur naturwissenschaftlichen und chemiebezogenen Berufswahl. In Anlehnung an diese Studien wurden für die vorliegende Arbeit wissenschaftlich erprobte Skalen zu ausgewählten Berufswahlfaktoren adaptiert; zu nennen sind: Berufswahlabsichten, akademisches Selbstkonzept, Selbst- Prototypen-Abgleich, Motivationales Lernklima, Freude und Interesse an Naturwissenschaften, Informiertheit über naturwissenschaftsbezogene Berufswahlaspekte und fachbezogene Entwicklungsaufgaben. Die Items dieser Skalen wurden zu einem Erhebungsinstrument (Fragebogen-Set) zusammengefasst. Mit Hilfe dieses Erhebungsinstrumentes wurden die Schülerinnen und Schüler der Treatment- (N=95) und der Kontrollgruppe (N=85) in einem (Zweigruppen -)Pretest-Posttest-Design (schriftlich) befragt. An der Berufe-NaWigator Intervention nahmen insgesamt fünf Schulklassen des 8. bzw. 9. Jahrgangs von Integrierten Sekundarschulen in Berlin teil. Die Ergebnisse der Treatment- Kontrollgruppen-Evaluation erlauben den Schluss, dass es im Zuge der Berufe- NaWigator Intervention gelungen ist, Schülerinnen und Schüler hinsichtlich nahezu aller hier untersuchten berufswahlbezogenen Faktoren zu unterstützen und zu fördern. Besonders bedeutend scheinen die empirisch gewonnenen Ergebnisse bezüglich der Skala „Berufswahlabsichten“. Die besagten Ergebnisse zeigen, dass sich die chemiebezogenen Berufswahlabsichten insbesondere bei den Schülerinnen und Schülern (besonders) positiv entwickeln, die einen chemiebezogenen Beruf zunächst ablehnen. Demzufolge sollten naturwissenschaftlich berufsorientierende Angebote v.a. auch denjenigen Schülerinnen und Schülern eröffnet werden, die im Vorfeld naturwissenschaftliche Berufsperspektiven für sich (eher) nicht in Betracht ziehen. Aufgrund der Evaluationsergebnisse scheint ein Transfer der Berufe- NaWigator Lernangebote in den Chemieunterricht sinnvoll. Darüber hinaus wäre eine Ausweitung der Berufe-NaWigator Konzeption auf weitere Berufe sowie die Adaption und Evaluation der Materialien in biologie- bzw. physikbezogenen Lernumgebungen empfehlenswert. Anknüpfend an die vorliegende Arbeit sollte auch die Professionalisierung von (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern im Hinblick auf eine Integration von Berufsorientierung in den Chemieunterricht künftig im Rahmen der Aus- und Fortbildung intensiver untersucht und entsprechend gefördert werden.
The dissertation at hand is dealing with the question of how students of secondary school level feel supported in the process of occupational orientation during specifically designed chemistry settings and at the same time occupation-related learning environments. To resolve this question the author of this dissertation is developing a five day long learning opportunity called “Berufe-NaWigator” (literally translated to job-navigation, including a pun on NaWi, hinting at the German term for ‘natural sciences’: Naturwissenschaften). The special feature of this extra-curricular learning opportunity is the integration of elements of occupational orientation into chemistry-related learning environments. The linking elements between occupational orientation contents and chemistry-related ones of the Berufe- NaWigator intervention are laboratory experiments carried out by the students and specifically designed information materials. To be able to offer a particularly authentic impression regarding different science and chemistry- related occupations to the students, the Berufe-NaWigator intervention includes an excursion to the “Berufsbildungszentrum Chemie” in Berlin. An additional focal point of the present dissertation is a broad evaluation of the Berufe-NaWigator intervention. The mentioned evaluation of the Berufe- NaWigator intervention is based on current studies on science and chemistry- related career choice(s). Taking these studies into account, scientifically proven scales for evaluating selected career choice factors have been adapted, namely: “career choice intentions”, “academic self-concept”, “self-to- prototype-matching”, “Motivational Learning Environments”, “enjoyment of and interest in science”, “being informed about aspects of science-related career choice”, “subject-related developmental tasks”. The items for the adapted scales have been collected and put into a set of questionnaires. This set of questionnaires was used in a written pretest-posttest-survey to evaluate the Berufe-NaWigator intervention in a treatment-control-group-design. Altogether five groups of secondary school students from Berlin, ranging Y8 to Y9 attended the Berufe-NaWigator intervention (N=95). With the help of the Berufe-NaWigator intervention the participating students were promoted and supported regarding almost every career choice factor being investigated in the evaluation. Particularly considerable are the results for the scale “career choice intentions”. These results indicate that notably those students who initially did not intend to take up a chemistry-related career changed their minds in the course of the Berufe-NaWigator intervention. Due to this offers for learning opportunities related to occupational orientation should especially be rendered possible for those students who do not envisage perspectives of science- and chemistry-related careers for themselves. According to the results of the evaluation of the Berufe-NaWigator intervention, a transfer of this extra-curricular learning opportunity into regular chemistry classes seems to be meaningful. Furthermore an extension of the Berufe-NaWigator conception to additional occupations as well as an adaption and evaluation in biology- and physics-related learning environments would be recommended. Tying up with the study at hand the perspective of teachers’ professional development related to integrating occupational orientation into chemistry classes should be fostered and investigated more closely in the future.