dc.contributor.author
Albertus, Michael
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:35:05Z
dc.date.available
2015-11-06T09:43:11.406Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4013
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8213
dc.description.abstract
In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in eigens konzipierten
chemiebezogenen und zugleich berufsorientierenden Lernumgebungen in dem von
ihnen zu bewältigenden Prozess der Berufsorientierung unterstützt fühlen. Für
eine empirische Bearbeitung dieser Fragestellung wurde ein 5-tägiges
Lernangebot mit dem Titel „Berufe-NaWigator“ entwickelt. Die Besonderheit
dieses außerschulischen Lernangebotes ist die Integration berufsorientierender
Elemente in chemiebezogene Lernumgebungen. Als verknüpfendes Element zwischen
berufsorientierenden und chemiebezogenen Inhalten der Berufe-NaWigator
Intervention dienen vor allem Schülerversuche und eigens zusammengestellte
Informationsmaterialien. Um den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus
besonders authentische berufsorientierende Eindrücke zu ermöglichen, ist im
Zuge der Berufe-NaWigator Intervention eine Exkursion zum
Berufsbildungszentrum Chemie in Berlin vorgesehen. Einen weiteren Schwerpunkt
der vorliegenden Arbeit bildet eine umfangreiche - wissenschaftlich fundierte
- Evaluation der Berufe-NaWigator Intervention. Die besagte Evaluation gründet
auf aktuellen Studien zur naturwissenschaftlichen und chemiebezogenen
Berufswahl. In Anlehnung an diese Studien wurden für die vorliegende Arbeit
wissenschaftlich erprobte Skalen zu ausgewählten Berufswahlfaktoren adaptiert;
zu nennen sind: Berufswahlabsichten, akademisches Selbstkonzept, Selbst-
Prototypen-Abgleich, Motivationales Lernklima, Freude und Interesse an
Naturwissenschaften, Informiertheit über naturwissenschaftsbezogene
Berufswahlaspekte und fachbezogene Entwicklungsaufgaben. Die Items dieser
Skalen wurden zu einem Erhebungsinstrument (Fragebogen-Set) zusammengefasst.
Mit Hilfe dieses Erhebungsinstrumentes wurden die Schülerinnen und Schüler der
Treatment- (N=95) und der Kontrollgruppe (N=85) in einem (Zweigruppen
-)Pretest-Posttest-Design (schriftlich) befragt. An der Berufe-NaWigator
Intervention nahmen insgesamt fünf Schulklassen des 8. bzw. 9. Jahrgangs von
Integrierten Sekundarschulen in Berlin teil. Die Ergebnisse der Treatment-
Kontrollgruppen-Evaluation erlauben den Schluss, dass es im Zuge der Berufe-
NaWigator Intervention gelungen ist, Schülerinnen und Schüler hinsichtlich
nahezu aller hier untersuchten berufswahlbezogenen Faktoren zu unterstützen
und zu fördern. Besonders bedeutend scheinen die empirisch gewonnenen
Ergebnisse bezüglich der Skala „Berufswahlabsichten“. Die besagten Ergebnisse
zeigen, dass sich die chemiebezogenen Berufswahlabsichten insbesondere bei den
Schülerinnen und Schülern (besonders) positiv entwickeln, die einen
chemiebezogenen Beruf zunächst ablehnen. Demzufolge sollten
naturwissenschaftlich berufsorientierende Angebote v.a. auch denjenigen
Schülerinnen und Schülern eröffnet werden, die im Vorfeld
naturwissenschaftliche Berufsperspektiven für sich (eher) nicht in Betracht
ziehen. Aufgrund der Evaluationsergebnisse scheint ein Transfer der Berufe-
NaWigator Lernangebote in den Chemieunterricht sinnvoll. Darüber hinaus wäre
eine Ausweitung der Berufe-NaWigator Konzeption auf weitere Berufe sowie die
Adaption und Evaluation der Materialien in biologie- bzw. physikbezogenen
Lernumgebungen empfehlenswert. Anknüpfend an die vorliegende Arbeit sollte
auch die Professionalisierung von (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern im
Hinblick auf eine Integration von Berufsorientierung in den Chemieunterricht
künftig im Rahmen der Aus- und Fortbildung intensiver untersucht und
entsprechend gefördert werden.
de
dc.description.abstract
The dissertation at hand is dealing with the question of how students of
secondary school level feel supported in the process of occupational
orientation during specifically designed chemistry settings and at the same
time occupation-related learning environments. To resolve this question the
author of this dissertation is developing a five day long learning opportunity
called “Berufe-NaWigator” (literally translated to job-navigation, including a
pun on NaWi, hinting at the German term for ‘natural sciences’:
Naturwissenschaften). The special feature of this extra-curricular learning
opportunity is the integration of elements of occupational orientation into
chemistry-related learning environments. The linking elements between
occupational orientation contents and chemistry-related ones of the Berufe-
NaWigator intervention are laboratory experiments carried out by the students
and specifically designed information materials. To be able to offer a
particularly authentic impression regarding different science and chemistry-
related occupations to the students, the Berufe-NaWigator intervention
includes an excursion to the “Berufsbildungszentrum Chemie” in Berlin. An
additional focal point of the present dissertation is a broad evaluation of
the Berufe-NaWigator intervention. The mentioned evaluation of the Berufe-
NaWigator intervention is based on current studies on science and chemistry-
related career choice(s). Taking these studies into account, scientifically
proven scales for evaluating selected career choice factors have been adapted,
namely: “career choice intentions”, “academic self-concept”, “self-to-
prototype-matching”, “Motivational Learning Environments”, “enjoyment of and
interest in science”, “being informed about aspects of science-related career
choice”, “subject-related developmental tasks”. The items for the adapted
scales have been collected and put into a set of questionnaires. This set of
questionnaires was used in a written pretest-posttest-survey to evaluate the
Berufe-NaWigator intervention in a treatment-control-group-design. Altogether
five groups of secondary school students from Berlin, ranging Y8 to Y9
attended the Berufe-NaWigator intervention (N=95). With the help of the
Berufe-NaWigator intervention the participating students were promoted and
supported regarding almost every career choice factor being investigated in
the evaluation. Particularly considerable are the results for the scale
“career choice intentions”. These results indicate that notably those students
who initially did not intend to take up a chemistry-related career changed
their minds in the course of the Berufe-NaWigator intervention. Due to this
offers for learning opportunities related to occupational orientation should
especially be rendered possible for those students who do not envisage
perspectives of science- and chemistry-related careers for themselves.
According to the results of the evaluation of the Berufe-NaWigator
intervention, a transfer of this extra-curricular learning opportunity into
regular chemistry classes seems to be meaningful. Furthermore an extension of
the Berufe-NaWigator conception to additional occupations as well as an
adaption and evaluation in biology- and physics-related learning environments
would be recommended. Tying up with the study at hand the perspective of
teachers’ professional development related to integrating occupational
orientation into chemistry classes should be fostered and investigated more
closely in the future.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
occupational orientation
dc.subject
chemistry education
dc.subject
secondary school (Sek I)
dc.subject
Berufe-NaWigator Intervention
dc.subject
pretest-posttest-design.
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::540 Chemie
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::373 Sekundarbildung
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::375 Curricula
dc.title
Berufliche Orientierung als Bestandteil zeitgemäßen Chemieunterrichts
dc.contributor.contact
michael.albertus@fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Claus Friedrich Bolte
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Michael Alfred Anton
dc.date.accepted
2015-10-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100542-2
dc.title.subtitle
Eine Interventionsstudie zur Implementierung ausgewählter berufsorientierender
Elemente in chemiebezogene Lernumgebungen der Sekundarstufe I
dc.title.translated
Occupational orientation as a part of contemporary chemistry education
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100542
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018057
dcterms.accessRights.dnb
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open access