In the UK, accessibility for blind and partially sighted people in museums and cultural heritage sites has seen substantial progress thanks to the civil rights movement and the Equality Act of 2010. In recent years, there has been significant development of projects in UK museums for disabled people that aim to be socially inclusive. The concept of “motivation”, coming from Museum Studies literature, is central to understanding blind and partially sighted visitors’ experiences. This paper aims to investigate the motivation and expectations of blind and partially sighted visitors, providing a general understanding of why they decide to visit museums and how accessible resources affect their experience. Findings show that participants have multiple motivations for visiting, and they do not consider different motivations to be conflicting. The social and educational aspects seemed to be the most valued elements regarding visitors’ experience. The analysis suggests clear links between the way participants use resources in the museum and their motivation for visiting museums. The results show that the use of accessible resources has the potential to enhance the museum experience of blind and partially sighted people.
In Großbritannien hat sich die Zugänglichkeit für blinde und sehbehinderte Menschen in Museen und Kulturerbestätten dank der Bürgerrechtsbewegung zusammen mit dem Equality Act von 2010 erheblich verbessert. In den letzten Jahren wurden in mehreren britischen Museen Projekte für behinderte Menschen entwickelt, deren Ziel es ist sozial inklusiv zu sein. Das Konzept der „Motivation“, das aus dem Feld der Museumsstudien stammt, ist zentral, um die Erfahrung von blinden und sehbehinderten Menschen zu verstehen. Ziel dieser Arbeit ist es, die Motivation und die Erwartungen von blinden und sehbehinderten Besucher*innen zu untersuchen, um ein allgemeines Verständnis dafür zu schaffen, warum sie sich für einen Museumsbesuch entscheiden und wie barrierefreie Ressourcen ihre Erfahrungen beeinflussen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmer*innen mehrere Motivationen für den Besuch haben und dass sie die verschiedenen Motivationen nicht als widersprüchlich betrachten. Die sozialen und pädagogischen Aspekte des Besuchs scheinen die Elemente zu sein, die die Teilnehmer*innen in Bezug auf ihre Erfahrung am meisten schätzten. Die Analyse legt nahe, dass es klare Zusammenhänge zwischen der Art und Weise, wie die Teilnehmer*innen die Ressourcen im Museum nutzen, und ihrer Motivation für den Museumsbesuch gibt, und dass die Nutzung von barrierefreien Ressourcen das Potenzial hat, das Museumserlebnis von blinden und sehbehinderten Menschen zu verbessern.