Einleitung: Es gibt Hinweise, dass Kinder nach IVF/ICSI kürzer gestillt werden. Die Empfehlung der WHO sieht ein ausschließliches Stillen von sechs Monaten und eine generelle Stilldauer von zwei Jahren vor. Einige negative Einflussfaktoren auf Stilldauer und -prävalenz sind bekannt (Nikotinabusus, junges mütterliches Alter, niedriger Bildungsgrad). Stillverhalten und -motivation von Frauen nach IVF/ICSI sollen untersucht und verglichen werden mit Müttern nach spontaner Konzeption. Methodik: Es handelt sich um eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie mit 472 Frauen zwischen 19 und 45 Jahren, die zwischen 01/2006 und 12/2009 einen Einling geboren haben, 236 nach IVF /ICSI-Behandlung sowie 236 nach spontaner Konzeption. Beide Gruppen erhielten einen Fragebogen, der 53 Items über die ausschließliche/generelle Stilldauer und Stillmotivation, elterliche Zugewandtheit, das Suchtverhalten und verschiedene soziodemographische Faktoren enthielt. Die Darstellung der Messwerte erfolgte in Mittelwerten und deren Standardabweichungen (x +/- SD). Ergebnisse: Das endgültige Patientinnenkollektiv bestand aus n=288 Frauen (Rücklaufquote: 61%), 48% (n=138) nach IVF/ICSI-Behandlung und 52% (n=150) ohne Anwendung jeglicher reproduktionsmedizinischer Verfahren. Beide Gruppen wiesen eine hohe Stillprävalenz auf (98,1% nach IVF/ICSI bzw. 94,1% nach spontaner Konzeption). Bezüglich bekannter Einflussfaktoren auf die Stilldauer (Nikotinabusus, Geburtsmodus, etc.) stellten sich beide Untersuchungsgruppen homogen dar, jedoch mütterliches Alter (Durchschnittsalter IVF/ICSI-Gruppe: 35,7 Jahre, versus 33,1 Jahre; p</=0,001) und Bildung (p=0,033) differierten relevant. Um eine Beeinflussung zu vermeiden, erfolgte eine statistische Bereinigung dieser Störvariablen (endgültiges Patientinnenkollektiv: n=107 nach IVF/ICSI, n=110 nach spontaner Konzeption). Mütter nach IVF-/ICSI- Behandlung wiesen eine relevant längere generelle Stilldauer auf als Frauen nach spontaner Konzeption mit durchschnittlich 11,45 Monaten (+/-4,93) versus 10,00 Monaten (+/-4,03; p=0,028). Bezüglich der ausschließlichen Stilldauer zeigten sich beide Gruppen homogen (6,50 +/-1,58 Monate bzw. 6,12 +/-1,67 Monate; p=0,096). In der Gruppe der Erstgebärenden bestätigte sich dieser Eindruck. Als Stillmotivationsgrund führten Frauen nach IVF/ICSI signifikant häufiger die positiven Einflüsse auf die Mutter-Kind-Bindung an (n=61/57% vs. n=44/40%; p=0,02). Bezüglich psychosozialer Faktoren wie elterlicher Zugewandtheit, Suchtverhalten oder Einkommen divergierten beide Untersuchungsgruppen nicht signifikant. Im Vergleich zu den durch die KIGGS- Studie (n=12.516) repräsentierten gesamtdeutschen Daten zeigte sich bei vorliegender Untersuchung eine signifikant höhere Stillprävalenz (96,1% versus 76,7%) sowie eine längere ausschließliche (6,30 +/-4,32 Monate versus 4,49 +/- 2,11 Monate) und generelle Stilldauer (10,72 +/-4,54 Monate versus 6,71 +/-4,75 Monate). Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse zeigen, dass Frauen nach IVF/ICSI eine hohe Bereitschaft aufweisen, eine langfristige Stillbeziehung einzugehen und damit das Ziel einer engen Mutter-Kind-Bindung verfolgen. Keine weiteren Faktoren die im Zusammenhang mit der Konzeption stehen wurden ermittelt.
Introduction: Mothers after an IVF/ICSI-treatment might be less likely to commit to a long term breastfeeding pattern. The current WHO-recommendation suggests an exclusive nursing period of six months and a general breastfeeding length of two years. Some negative influential factors on breastfeeding prevalence and duration are known (smoking, young maternal age, low education level). The aim of this study was to identify weather taking advantage of an IVF/ICSI-treatment represents another influential factor that might have an impact on the breastfeeding pattern. Materials and Methods: A retrospective analysis (01/2006 to 12/2009) recruited 236 mothers after IVF/ICSI-treatment and compared 236 women after spontaneous conception (n=472). Both groups were sent a 53-items-questionnaire about the length of breastfeeding duration (exclusive/general), parenting commitment, nursing motivation, addictive behavior and socio-demographic factors. All data are presented as the mean standard deviation (+/- SD). Results: 288 women responded (61%), 48% (n=138) after an IVF/ICSI-treatment and 52% (n=150) after spontaneous conception. Both groups showed a high breastfeeding prevalence (98.1% IVF/ICSI, 94.1% spontaneous conception). An average age of 35.7 years in the ICSI/IVF-group differed significantly to 33.1 years after spontaneous conception (p</0. 001) as well as the maternal education level (p=0.033). In order to avoid interference by these known influential factors a statistical reassessment was performed resulting in a final probe of 217 participants (n=217; 107 IVF/ICSI, 110 spontaneous conception). There was no relevant difference in the duration of exclusive nursing (6.50 months +/- 1.58 vs. 6.12 months +/- 1.67; p=0.096), however the general breastfeeding period differed significantly (11.45 months +/- 4.93 vs. 10.0 months +/-4.03; p=0.028). Looking exclusively at primiparas, results were confirmed. Considering breastfeeding motivation, significantly more mothers after IVF/ICSI declared the positive impact of nursing for a close mother-child-relationship (n=61/57% vs. n=44/40%; p=0.02). Method-of- conception did not significantly influence any other psychosocial factors. In comparison to the German KIGGS-Study (n=12.516) a significantly higher breastfeeding prevalence (96.1% vs. 76.7%), a longer exclusive (6.30 +/-4.32 months vs. 4.49 +/-2.11 months) and general nursing period (10.72 +/- 4.54 months vs. 6.71 +/-4.75 months) were achieved. Conclusion: These findings show that women after ICSI/IVF-treatment are more persistent to engage in prolonged nursing in order to establish a close maternal-child-relationship. There were no other psychosocial factors found related to the method of conception.