Die vorliegende Arbeit beinhaltet eine narratologische Untersuchung der Heldinnenreisen in einer Filmauswahl der Jahre 2009, 2010 und 2011. Diese narratologische Untersuchung basiert auf der Arbeit Morphologie des Märchens von Vladimir Yakovlevich Propp und untersucht systematisch einzelne Ereignisse der Heldenreise in ihrer Erzählabfolge während der Erzählung. Zur Untersuchung stehen neben Filmheldinnen auch literarische Heroinnen. Die verschiedenen Heldinnen werden anhand ihrer Motivation in drei Kategorien systematisiert: die Heimkehrerin, die Auswanderin und die Liebesheldin. In der Analyse werden die Heldinnen des Hollywood Kinos den Heroinnen der Independent Kultur gegenübergestellt. Letztere zeugen von einem spezifischen Frauenbild und einer Heldenreise mit anderer Ästhetik, anderen Zielen und anderen Charakterzügen als im Hollywood Film. Diese Faktoren schlagen sich auch in der Struktur der Heldenreise nieder. In der Untersuchung der neuen amerikanischen Filmheldinnen diskutiert diese interdisziplinäre Arbeit Aspekte der Mythen-, Märchen- und Erzählforschung, der Film- und Kulturwissenschaften sowie der Frauenstudien.
The work at hand contains a narratological study of the heroine’s journey in a film selection from the years 2009, 2010 and 2011. This narratological study is based on the work Morphology of the Folk Tale by Vladimir Yakovlevich Propp and systematically examines the constituent events of the heroic journey in their succession in the narration. In addition to the mainly cinematic heroines also literary heroines are subject of investigation. Three distinct heroine types are discerned by their motivations: the homecomer, the emigrant and the lover. In the analysis the female heroes of Hollywood cinema are contrasted with the heroines of Independent culture. The heroines of the Independent subculture show a specific perception of women and a heroic journey with a different aesthetic, different ends and different character traits from Hollywood heroines. These factors can be witnessed in the structure of the heroic journey as well. By the analysis of new American cinematic heroines this interdisciplinary work addresses issues from the studies of mythology, narratology as well as film-, cultural- and women studies.