dc.contributor.author
Bodrow, Irina
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:17:17Z
dc.date.available
2014-02-28T09:42:20.007Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3637
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7837
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit beinhaltet eine narratologische Untersuchung der
Heldinnenreisen in einer Filmauswahl der Jahre 2009, 2010 und 2011. Diese
narratologische Untersuchung basiert auf der Arbeit Morphologie des Märchens
von Vladimir Yakovlevich Propp und untersucht systematisch einzelne Ereignisse
der Heldenreise in ihrer Erzählabfolge während der Erzählung. Zur Untersuchung
stehen neben Filmheldinnen auch literarische Heroinnen. Die verschiedenen
Heldinnen werden anhand ihrer Motivation in drei Kategorien systematisiert:
die Heimkehrerin, die Auswanderin und die Liebesheldin. In der Analyse werden
die Heldinnen des Hollywood Kinos den Heroinnen der Independent Kultur
gegenübergestellt. Letztere zeugen von einem spezifischen Frauenbild und einer
Heldenreise mit anderer Ästhetik, anderen Zielen und anderen Charakterzügen
als im Hollywood Film. Diese Faktoren schlagen sich auch in der Struktur der
Heldenreise nieder. In der Untersuchung der neuen amerikanischen Filmheldinnen
diskutiert diese interdisziplinäre Arbeit Aspekte der Mythen-, Märchen- und
Erzählforschung, der Film- und Kulturwissenschaften sowie der Frauenstudien.
de
dc.description.abstract
The work at hand contains a narratological study of the heroine’s journey in a
film selection from the years 2009, 2010 and 2011. This narratological study
is based on the work Morphology of the Folk Tale by Vladimir Yakovlevich Propp
and systematically examines the constituent events of the heroic journey in
their succession in the narration. In addition to the mainly cinematic
heroines also literary heroines are subject of investigation. Three distinct
heroine types are discerned by their motivations: the homecomer, the emigrant
and the lover. In the analysis the female heroes of Hollywood cinema are
contrasted with the heroines of Independent culture. The heroines of the
Independent subculture show a specific perception of women and a heroic
journey with a different aesthetic, different ends and different character
traits from Hollywood heroines. These factors can be witnessed in the
structure of the heroic journey as well. By the analysis of new American
cinematic heroines this interdisciplinary work addresses issues from the
studies of mythology, narratology as well as film-, cultural- and women
studies.
en
dc.format.extent
X, 267 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
800 Literatur::810 Amerikanische Literatur in Englisch::818 Amerikanische, vermischte Schriften
dc.title
Die Odyssee der Neuen Amerikanischen Filmheldin
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Winfried Fluck
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Laura Bieger
dc.date.accepted
2013-12-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096203-7
dc.title.translated
The Odyssey of the New Cinematic Heroine
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096203
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014829
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access