Erklärvideos sind eines der digitalen Medienformate, die seit einigen Jahren zunehmend sowohl von Lernenden individuell genutzt als auch im (Hybrid-) Unterricht eingesetzt werden. Die vorliegende Arbeit entwickelt didaktische Analysekriterien, mit denen sich Grammatik-Erklärvideos qualitativ bewerten lassen. Zunächst werden die Rolle von Erklärvideos für das schulische Lernen und die Bedeutung der expliziten Grammatikvermittlung im Fremdsprachenunterricht erläutert. Der Medieneinsatz generell und insbesondere von Lernvideos bietet auch in der Grammatikarbeit ein großes Potenzial hinsichtlich Motivation, Veranschaulichung, Lernerautonomie und Individualisierung. Zwei Kriterienkataloge zur didaktischen Analyse von Erklärvideos im Unterricht (Kulgemeyer (2020) und Nazaruk & Wengler (2019)) werden zusammengeführt und für die Untersuchung von Grammatik-Erklärvideos für den Fremdsprachenunterricht genutzt. Damit werden in der nachfolgenden Analyse zwölf im Internet frei zugängliche Erklärvideos untersucht. Sie beziehen sich alle auf den unterschiedlichen Gebrauch der französischen Vergangenheitstempora imparfait und passé composé, der als beispielhaftes Grammatikthema gewählt wurde. Auch knüpfen die Videos größtenteils an die Erläuterungen in gängigen Lehrwerken an. Die Ergebnisse zeigen eine große Diversität in der Umsetzung, Darstellung und didaktischer Qualität.