dc.contributor.author
Hilbrecht, Tanja
dc.date.accessioned
2022-06-07T07:39:46Z
dc.date.available
2022-06-07T07:39:46Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/35220
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-34938
dc.description.abstract
Erklärvideos sind eines der digitalen Medienformate, die seit einigen Jahren zunehmend sowohl von Lernenden individuell genutzt als auch im (Hybrid-) Unterricht eingesetzt werden. Die vorliegende Arbeit entwickelt didaktische Analysekriterien, mit denen sich Grammatik-Erklärvideos qualitativ bewerten lassen. Zunächst werden die Rolle von Erklärvideos für das schulische Lernen und die Bedeutung der expliziten Grammatikvermittlung im Fremdsprachenunterricht erläutert. Der Medieneinsatz generell und insbesondere von Lernvideos bietet auch in der Grammatikarbeit ein großes Potenzial hinsichtlich Motivation, Veranschaulichung, Lernerautonomie und Individualisierung. Zwei Kriterienkataloge zur didaktischen Analyse von Erklärvideos im Unterricht (Kulgemeyer (2020) und Nazaruk & Wengler (2019)) werden zusammengeführt und für die Untersuchung von Grammatik-Erklärvideos für den Fremdsprachenunterricht genutzt. Damit werden in der nachfolgenden Analyse zwölf im Internet frei zugängliche Erklärvideos untersucht. Sie beziehen sich alle auf den unterschiedlichen Gebrauch der französischen Vergangenheitstempora imparfait und passé composé, der als beispielhaftes Grammatikthema gewählt wurde. Auch knüpfen die Videos größtenteils an die Erläuterungen in gängigen Lehrwerken an. Die Ergebnisse zeigen eine große Diversität in der Umsetzung, Darstellung und didaktischer Qualität.
de
dc.format.extent
70 Seiten, 70 ungezählte Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Grammatikunterricht
de
dc.subject
passé composé
de
dc.subject
Medienkompetenz
de
dc.subject.ddc
400 Sprache::440 Französisch, romanische Sprachen allgemein::440 Romanische Sprachen; Französisch
dc.title
Entwicklung von didaktischen Analysekriterien für Grammatik-Erklärvideos
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-35220-0
dc.title.subtitle
am Beispiel des unterschiedlichen Gebrauchs von passé composé und imparfait im Deutschen und Französischen
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
refubium.affiliation
Dahlem School of Education (DSE)
refubium.affiliation.other
Institut für Romanische Philologie / Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access