dc.contributor.author
Bozorgmehr, Kayvan
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:12:07Z
dc.date.available
2012-11-22T13:21:20.181Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3516
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7716
dc.description.abstract
Hintergrund und Zielstellung: Die mit Globalisierung einhergehenden
Veränderungen haben einschneidende Wirkungen auf die Gesundheit weltweit. Auf
internationaler Ebene wird daher zunehmend die Aufnahme von Global Health in
die Ausbildung der Gesundheitsberufe diskutiert. In Deutschland gab es bislang
keine Untersuchungen zur Ausbildungssituation in Global Health. Primäre Ziele
der Publikationen I und II waren die Bestimmung von Ausbildungsbedürfnissen,
-defiziten sowie des potentiellen Nutzens der Lehre in Global Health. Primäres
Ziel der Publikation III war die erstmalige Formulierung von Merkmalen und
Indikatoren im Sinne eines Rahmenkonstrukts für die Lehre in Global Health.
Methodik: Zur Analyse der Ausbildungssituation (Publikationen I und II) wurde
eine bundesweite Querschnittsstudie mittels eines strukturierten, web-
basierten Fragebogens unter Medizinstudierenden aller Studienabschnitte
durchgeführt. Zur Bestimmung der Ausbildungsbedürfnisse wurden studienbezogene
Auslandsaufenthalte, die Vorbereitung vor Auslandsaufenthalten, Zielländer,
Teilnahme an Kursen zu Global Health- und Tropenmedizin, die Nachfrage nach
Lehrangeboten zu Global Health und deren Verfügbarkeit an den jeweiligen
Fakultäten erfasst. Zur Bestimmung der Ausbildungsdefizite wurde eine
objektive und subjektive Bewertung des Wissenstands zu ausgewählten Global
Health Themen durchgeführt. Die Erfassung des potentiellen Nutzens der Lehre
in Global Health erfolgte anhand einer Wichtung der Bedeutung ausgewählter
sozialer Determinanten der Gesundheit in der Lehre. Die Formulierung der
Merkmale und Indikatoren des Rahmenkonstrukts für die Lehre in Global Health
(Publikation III) erfolgte durch Deduktion, aufbauend auf eigenen Vorarbeiten
und der existierenden Primärliteratur. Ergebnisse: In die Analyse der
Ausbildungssituation (Publikationen I und II) gingen 1126 ausgefüllte
Fragebogen ein. 65,0% der Befragten über dem 9. Fachsemester gaben mindestens
einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt an. 36,0% der Befragten mit
Auslandserfahrung absolvierten ihre studienbezogenen Auslandsaufenthalte in
einem „Entwicklungsland“. 79,0% der angegebenen Arten der Vorbereitung fielen
in die Kategorie „Literaturstudium“. 87,8 %, bzw. 72,6% der Befragten im
9.-12. Fachsemester hatten noch nie einen Global Health-Kurs, bzw.
Tropenmedizin-Kurs absolviert. 94,0% der Befragten befürworteten die
Einrichtung von Lehrangeboten zu Global Health. Sozialen Determinanten der
Gesundheit wurde in Abhängigkeit vom Mobilitätsmuster, der Teilnahme an Global
Health-Kursen sowie (teilweise) Kursen der Tropenmedizin eine signifikant
höhere Bedeutung beigemessen. Das entwickelte Rahmenkonstrukt für die Lehre in
Global Health (Publikation III) formuliert für Gesundheitsberufe einen
theoretischen Rahmen zur handlungsorientierten Auseinandersetzung mit Global
Health und stellt für Monitorings- und Evaluationzwecke zehn Indikatoren für
empirische Analysen zur Verfügung. Schlussfolgerung: Durch die
Querschnittsstudie (Publikationen I und II) konnte in der Stichprobe eine
ausgeprägte Mobilität belegt werden. Die Teilnahme der Befragten an formalen
Vorbereitungskursen für ihre Auslandsaufenthalte ist verschwindend gering. In
der Stichprobe ließen sich eine hohe Unzufriedenheit mit dem bestehenden
Lehrangebot zu Global Health sowie eine hohe Nachfrage nach entsprechenden
Lehrangeboten erkennen. Hinsichtlich des potentiellen Nutzens der Lehre in
Global Health konnten wir feststellen, dass eine höhere Wichtung von sozialen
Determinanten der Gesundheit nicht nur mit Aufenthalten in
„Entwicklungsländern“, sondern auch jeweils mit Kursexpositionen zu Global
Health und (teilweise) Tropenmedizin assoziiert ist. Hierin liegt bisher
ungenutztes Potenzial von Synergieeffekten bei der Entwicklung von
Lehrangeboten, die auf die Förderung der studentischen Auseinandersetzung mit
sozialen Determinanten der Gesundheit abzielen. Die Querschnittsstudie
lieferte widersprüchliche Aussagen zur Verfügbarkeit von Lehrangeboten zu
Global Health an medizinischen Fakultäten. Ausschlaggebend hierfür waren
möglicherweise die heterogene Nutzung des Begriffs „globale Gesundheitsthemen“
sowie der damit einhergehende subjektive Spielraum bei der Beantwortung der
entsprechenden Frage zur Kursverfügbarkeit. Somit limitierten die fehlende
einheitliche Definition von Global Health sowie der fehlende Konsens über die
Lehrinhalte die Möglichkeiten empirischer Untersuchungen in diesem Bereich.
Durch das in Publikation III erarbeitete Rahmenkonstrukt für die Lehre in GH
wurden eindeutige Merkmale der Lehre in GH identifiziert und Limitationen
gängiger Diskurse zu „Globalität“ behoben. Dadurch könnten die analytischen
Probleme der Ausbildungsforschung in diesem Bereich überwunden und
international vergleichbare Daten generiert werden.
de
dc.description.abstract
The globalisation process has implications for individual and population
health worldwide. The implementation of global health in health professional
education is thus increasingly becoming a subject of international debates. In
Germany, the status of global health education has not been analysed yet. The
primary objectives of publication I and II were to assess the educational
needs or demands of medical students, as well as the educational deficits and
potential benefits involved in global health education. The primary objective
of publication III was to propose a framework conceptualising global health
education in practice, and to guide the evaluation and monitoring of
educational interventions through a set of key indicators that characterise
the field. Methods: To assess the educational landscape (publication I and II)
a cross-sectional study was conducted among medical students in Germany using
a semi-structured, web-based questionnaire. To assess the educational needs we
captured students' international health elective patterns, preparation before
electives, destination countries, participation in courses of global health
and tropical medicine, as well as the demand for and availability of courses
in global health. Educational deficits were assessed by means of both a
subjective and objective assessment of students' knowledge in selected global
health issues. Potential benefits involved in global health education were
captured by the importance students place on learning about selected social
determinants of health. The characteristics and indicators of the global
health education framework (publication III) were deduced from the existing
literature and previous works of the author. Results: We received 1126
completed questionnaires (publication I and II). 65.0% of the 5th and 6th year
students (terms 9 and above) declared at least one international health
elective. 36.0% of all students who had been abroad completed their electives
in developing countries. 79.0% of all modes of prepartion were 'literature
studies'. 87.8% (vs 72.6%) of all 5th and 6th year students had never
participated in a global health (vs tropical medicine) course. 94.0% of all
students endorsed the introduction of global health education in their
curricula. The importance placed on social determinants of health was
significantly associated with mobility patterns, participation in courses of
global health and (partially) tropical medicine. The global health education
framework (publication III) provides an action-oriented construct for a
bottom-up engagement with global health by the health workforce, as well as
ten indicators for use in monitoring and evaluation. Conclusion: Students in
the sample (publication I and II) were highly mobile during their studies.
Formal preparation beyond self-study was virtually non-existent among our
sample. We found a high dissatisfaction with the existing amount of global
health learning opportunities and a high demand thereof. The importance placed
on social determinants of health was not only associated with mobility
patterns, but also with the exposure to courses in global health and
(partially) tropical medicine. Educational interventions aimed at fostering
students’ engagement with social determinants could make use of yet untapped
synergy effects involved in these exposures. The analysis yielded
contradictory results regarding the prevalence of global health education at
the faculty level, which might be a consequence of heterogenous
interpretations of the term 'global health issues' when respondents answered
questions regarding the course prevalence. The lack of a common definition of
the term global health and the lacking consensus on the content of education
in this field turned out to be an obstacle for empirical enquiries. The global
health education framework (publication III) identifies characteristics of
education in this field and common limitations in discussions about
'globality'. The framework might thus help to overcome analytical problems
related to research on global health education and to generate internationally
comparable data in this field.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
globalisation process
dc.subject
study of medicine
dc.subject
social determinants
dc.subject
international health
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Eine Querschnittsanalyse der Ausbildungssituation in Global Health unter
Medizinstudierenden in Deutschland sowie ein Rahmenkonstrukt für die Lehre in
Global Health zur Anwendung in Monitoring, Evaluation und Kurskonzeption
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. S. N. Willich
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. A. Krämer
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. W. Bruchhausen
dc.date.accepted
2012-11-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038831-7
dc.title.translated
Global health education: a cross-sectional study among medical students in
Germany and a conceptual framework for use in monitoring, evaluation and
practice
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038831
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011897
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open access