Die vorliegende Dissertation untersucht die Festivales de Oposición, die die Mexikanische Kommunistische Partei (Partido Comunista Mexicano – PCM) zwischen 1977 und 1981 in Mexiko-Stadt veranstaltete. Diese Parteifeste boten neben politischen Diskussionen auch ein kulturelles Programm und wurde zu einer Vernetzungsplattform der PCM mit der lateinamerikanischen und internationalen Linken sowie zum Treffpunkt mit politisierten Künstler/innen. In einer Detailuntersuchung der fünf Festivals werden die politischen Debatten zur Frauenbefreiung und zur Befreiungstheologie analysiert sowie das Verhältnis der PCM zu internationalen und mexikanischen Künstler/innen erforscht, um Veränderungen und kulturelle Transferleistungen zu beleuchten sowie die PCM-Reformpolitik anhand ihrer konkreten Handlungen zu überprüfen. Ziel der Dissertation ist es, die Vernetzungs-, Reform und Kulturpolitik der PCM auf den Festivals zu untersuchen, um die internationale Vernetzung, die Beteiligung an kulturellen Transferleistungen sowie die Reformorientierung der PCM in den Blick zu nehmen und so einen Betrag zur Geschichte der mexikanischen Linken jenseits der Repressions- und Opfererinnerungen zu leisten. Die Analyse von Presseerzeugnissen, Partei- und Geheimdienstdokumente sowie Zeitzeug/innen-Interviews ergibt, dass die PCM ihre Reformpolitik auf den Festivals umsetze, jedoch Schwierigkeiten hatte die Parteibasis nachhaltig von den neuen Inhalten zu überzeugen. Die Festivales de Oposición waren nicht Ausdruck einer Kulturpolitik, sondern ein Experimentierfeld zu ihrer Findung.
The present dissertation examines the Festivales de Oposición organized by the Mexican Communist Party (Partido Comunista Mexicano - PCM) between 1977 and 1981 in Mexico City. These party festivals offered, in addition to political discussions, a cultural program and became a networking platform for the PCM with the Latin American and international left as well as a meeting space with politicized artists. In a detailed examination of the five festivals, the political debates on women's liberation and liberation theology are analyzed and the relationship of the PCM to international and Mexican artists are examined in order to shed light on changes and cultural transfers and to review the PCM reform policy on the basis of its concrete actions. The aim of the dissertation is to examine the international exchange, reform, and cultural policies of the PCM at the festivals in order to focus on international networking, participation in cultural transfer and the reform orientation of the PCM, thus contributing to the history of the Mexican left beyond memories of repression and sacrifice. The analysis of press products, party and secret service documents and interviews with witnesses showed that the PCM was implementing its reform policies at the festivals, but had difficulties convincing the party base of the new content in the long term. The Festivales de Oposición were not an expression of a cultural policy, but rather a field of experimentation for its invention.