Mit dieser Arbeit wurde das Leben und Werk des sizilianischen Künstlers Tommaso Laureti monographisch erfasst und kunsthistorisch aufgearbeitet. Obwohl Laureti seinerzeit ein angesehener Künstler war und bedeutende Werke schuf, wurde er von der Forschung bislang nicht hinreichend zur Kenntnis genommen. Das mangelnde Interesse an Lauretis Wirken brachte es mit sich, dass auch die überlieferten Werke oft nur unzureichend in ihrem historischen und kunsthistorischen Kontext untersucht wurden. Ein Desiderat stellte insbesondere die Recherche zur Person des Künstlers selbst, seines sozialen Umfeldes und seiner Persönlichkeit dar, die für das Verständnis des Œuvres unerlässlich ist. Da wesentliche Schaffensphasen Lauretis noch im Dunkeln lagen, war die Sichtung und Auswertung von Archivalien ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Dabei konnten neue Quellenfunde das Wissen über diesen Künstler und sein Werk erweitern. Besondere Aufmerksamkeit wurde Lauretis Arbeitsweise und der Kontextualisierung seiner Malereien sowie deren Bedeutung für andere Künstler gewidmet. Die Untersuchung seines architektonischen Œuvres offenbarte Lauretis profunde technische Kenntnisse ebenso wie seinen Sinn für ungewöhnliche architektonische Lösungen. Als Maler arbeitete Laureti ausgesprochen eklektisch, wobei er vor allem Raphaels und Michelangelos Figureninventionen in erheblichem Umfang in seine eigenen, oft vielfigurigen Werke integrierte. Es konnte gezeigt werden, dass Tommaso Laureti als Principe der Accademia di S. Luca weitaus größere Bedeutung zukam als bisher angenommen. So oblag ihm bei der Gründung der Künstlerakademie ein wesentlicher Teil der Organisation. Besonders als versierter Perspektivmaler machte sich Tommaso Laureti einen Namen, so dass schon zu Lebzeiten seine Quadratur, die er 1562 im Bologneser Palazzo Vizzani geschaffen hatte, durch einen Stich in Vignolas Perspektivtraktat Le due regole della prospettiva pratica (1583) Verbreitung fand, was zur Folge hatte, dass seine Scheinarchitektur, vielfach variiert und nachgeahmt, bis in das 18. Jahrhundert hinein Maler inspirierte. Diese Dissertation erbrachte ein vielschichtiges Bild von Tommaso Lauretis Werk und Wirken und zeigt auf, woran er sich künstlerisch orientierte und welche Bedeutung und Einfluss sein eigenes Werk auf andere Künstler hatte.
With this dissertation the life and work of the Sicilian artist Tommaso Laureti has been monographically recorded and art-historically reappraised. While Laureti was a respected artist in his time and created important works, he has not been sufficiently recognized in current research. The lack of interest in Laureti's work meant that even the surviving works were often only insufficiently evaluated within their historical and art-historical context. A particular desideratum was the research concerning the artist himself, his social environment, and his personality, which is indispensable for the understanding of his oeuvre. As the integral creative phases of Laureti were still obscure, the review and evaluation of archival evidence was a crucial part of this work. In the course of this, new sources expanded the knowledge of this artist and his work. Special attention was paid to Laureti's mode of working and the contextualization of his paintings, as well as their importance for other artists. The examination of his architectural oeuvre revealed his profound technical knowledge, as well as his sense for unusual architectural solutions.As a painter Laureti worked very eclectically, wherein he integrated the figure inventions of Raphael and Michelangelo especially to a significant extant into his own, often multi-figure works. It could be shown that Tommaso Laureti had a greater importance as a Principe of the Accademia di S. Luca than previously assumed. A large part of the organization at the founding of the artist's academy fell to him. Tommaso Laureti made a name for himself, especially as an accomplished perspective painter, so that during his lifetime his quadrature, which he created in 1562 in the Palazzo Vizzani in Bologna, was distributed through an engraving in Vignola's treatise on perspective, Le due regole della prospettiva pratica (1583), with the consequence that his illusionistic architecture, widely varied and imitated, inspired painters up to the eighteenth century. This dissertation produced a complex picture of Tommaso Laureti's work, and influence and illustrated what he oriented himself on artistically, and what importance and influence his own work had on other artists.