dc.contributor.author
Dettmann, Ingrid
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:05:18Z
dc.date.available
2016-02-01T10:25:51.734Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3391
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7591
dc.description.abstract
Mit dieser Arbeit wurde das Leben und Werk des sizilianischen Künstlers
Tommaso Laureti monographisch erfasst und kunsthistorisch aufgearbeitet.
Obwohl Laureti seinerzeit ein angesehener Künstler war und bedeutende Werke
schuf, wurde er von der Forschung bislang nicht hinreichend zur Kenntnis
genommen. Das mangelnde Interesse an Lauretis Wirken brachte es mit sich, dass
auch die überlieferten Werke oft nur unzureichend in ihrem historischen und
kunsthistorischen Kontext untersucht wurden. Ein Desiderat stellte
insbesondere die Recherche zur Person des Künstlers selbst, seines sozialen
Umfeldes und seiner Persönlichkeit dar, die für das Verständnis des Œuvres
unerlässlich ist. Da wesentliche Schaffensphasen Lauretis noch im Dunkeln
lagen, war die Sichtung und Auswertung von Archivalien ein wichtiger
Bestandteil der Arbeit. Dabei konnten neue Quellenfunde das Wissen über diesen
Künstler und sein Werk erweitern. Besondere Aufmerksamkeit wurde Lauretis
Arbeitsweise und der Kontextualisierung seiner Malereien sowie deren Bedeutung
für andere Künstler gewidmet. Die Untersuchung seines architektonischen Œuvres
offenbarte Lauretis profunde technische Kenntnisse ebenso wie seinen Sinn für
ungewöhnliche architektonische Lösungen. Als Maler arbeitete Laureti
ausgesprochen eklektisch, wobei er vor allem Raphaels und Michelangelos
Figureninventionen in erheblichem Umfang in seine eigenen, oft vielfigurigen
Werke integrierte. Es konnte gezeigt werden, dass Tommaso Laureti als Principe
der Accademia di S. Luca weitaus größere Bedeutung zukam als bisher
angenommen. So oblag ihm bei der Gründung der Künstlerakademie ein
wesentlicher Teil der Organisation. Besonders als versierter Perspektivmaler
machte sich Tommaso Laureti einen Namen, so dass schon zu Lebzeiten seine
Quadratur, die er 1562 im Bologneser Palazzo Vizzani geschaffen hatte, durch
einen Stich in Vignolas Perspektivtraktat Le due regole della prospettiva
pratica (1583) Verbreitung fand, was zur Folge hatte, dass seine
Scheinarchitektur, vielfach variiert und nachgeahmt, bis in das 18.
Jahrhundert hinein Maler inspirierte. Diese Dissertation erbrachte ein
vielschichtiges Bild von Tommaso Lauretis Werk und Wirken und zeigt auf, woran
er sich künstlerisch orientierte und welche Bedeutung und Einfluss sein
eigenes Werk auf andere Künstler hatte.
de
dc.description.abstract
With this dissertation the life and work of the Sicilian artist Tommaso
Laureti has been monographically recorded and art-historically reappraised.
While Laureti was a respected artist in his time and created important works,
he has not been sufficiently recognized in current research. The lack of
interest in Laureti's work meant that even the surviving works were often only
insufficiently evaluated within their historical and art-historical context. A
particular desideratum was the research concerning the artist himself, his
social environment, and his personality, which is indispensable for the
understanding of his oeuvre. As the integral creative phases of Laureti were
still obscure, the review and evaluation of archival evidence was a crucial
part of this work. In the course of this, new sources expanded the knowledge
of this artist and his work. Special attention was paid to Laureti's mode of
working and the contextualization of his paintings, as well as their
importance for other artists. The examination of his architectural oeuvre
revealed his profound technical knowledge, as well as his sense for unusual
architectural solutions.As a painter Laureti worked very eclectically, wherein
he integrated the figure inventions of Raphael and Michelangelo especially to
a significant extant into his own, often multi-figure works. It could be shown
that Tommaso Laureti had a greater importance as a Principe of the Accademia
di S. Luca than previously assumed. A large part of the organization at the
founding of the artist's academy fell to him. Tommaso Laureti made a name for
himself, especially as an accomplished perspective painter, so that during his
lifetime his quadrature, which he created in 1562 in the Palazzo Vizzani in
Bologna, was distributed through an engraving in Vignola's treatise on
perspective, Le due regole della prospettiva pratica (1583), with the
consequence that his illusionistic architecture, widely varied and imitated,
inspired painters up to the eighteenth century. This dissertation produced a
complex picture of Tommaso Laureti's work, and influence and illustrated what
he oriented himself on artistically, and what importance and influence his own
work had on other artists.
en
dc.format.extent
440 Seiten, 84 ungezählte Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::720 Architektur
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::720 Architektur::724 Architektur ab 1400
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::750 Malerei
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::750 Malerei::750 Malerei, Gemälde
dc.title
Leben und Werk des Malers und Architekten Tommaso Laureti (1530-1602)
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. Arwed Arnulf
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Werner Busch
dc.date.accepted
2014-02-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101137-1
dc.title.translated
Life and Work of the Painter and Architect Tommaso Laureti (1530-1602)
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101137
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018528
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access