Das Phänomen der Menschenmasse als Ursache gesellschaftlicher Krisenstimmung soll der Grundstein dieser Dissertation sein. Um die Jahrhundertwende sorgte die Entstehung der Massengesellschaft für soziale Ängste und Untergangsphantasien, die durch die zunehmende Gefahr eines Weltkrieges verstärkt wurde. Diese Tendenzen schlugen sich auch in der Literatur nieder; speziell die auflagenstarken, von der breiten Masse frequentierten Werke der Trivialliteratur nahmen den Massediskurs auf und verarbeiteten ihn. Kerngedanken aus Gustave Le Bons ausschlaggebender, konservativer Abhandlung Psychologie der Massen (1895) spiegeln sich in diesen Werken ebenso wie fortschrittsfeindliches Gedankengut. Diese Dissertation untersucht diesen Konservatismus in den folgenden Werken der Trivialphantastik: Alfred Kubin Die andere Seite (1909), Hanns Heinz Ewers Der Zauberlehrling oder Die Teufelsjäger (1909), Karl Hans Strobls zweibändiger Roman Eleagabal Kuperus (1910), und Gustav Meyrink Das Grüne Gesicht (1917).
The notion of the crowd as agent of social crises will serve as a fundamental of this dissertation. Around the turn of the century, the rise of mass societies created social anxieties and gave rise to fantasies of large-scale destruction, which were exacerbated by the increasing probability of world war. These tendencies also found their way into works of literature. Especially high-circulation works of popular fiction that were frequented by the masses reflect the discourse of the crowd as a dangerous entity. The fundamentals put forth by Gustave Le Bon’s seminal and highly conservative work The Crowd: Study of the Popular Mind (1895), as well as a general fear of progress are reflected in these works. This dissertation analyzes this type of conservatism in four works from the genre of popular fantasy fiction: Alfred Kubin Die andere Seite (1909), Hanns Heinz Ewers Der Zauberlehrling oder Die Teufelsjäger (1909), Karl Hans Strobl’s two-volume epic Eleagabal Kuperus (1910), and Gustav Meyrink Das Grüne Gesicht (1917).