dc.contributor.author
Toppe, Jana
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:03:58Z
dc.date.available
2014-10-29T14:16:21.999Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3356
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7556
dc.description.abstract
Das Phänomen der Menschenmasse als Ursache gesellschaftlicher Krisenstimmung
soll der Grundstein dieser Dissertation sein. Um die Jahrhundertwende sorgte
die Entstehung der Massengesellschaft für soziale Ängste und
Untergangsphantasien, die durch die zunehmende Gefahr eines Weltkrieges
verstärkt wurde. Diese Tendenzen schlugen sich auch in der Literatur nieder;
speziell die auflagenstarken, von der breiten Masse frequentierten Werke der
Trivialliteratur nahmen den Massediskurs auf und verarbeiteten ihn.
Kerngedanken aus Gustave Le Bons ausschlaggebender, konservativer Abhandlung
Psychologie der Massen (1895) spiegeln sich in diesen Werken ebenso wie
fortschrittsfeindliches Gedankengut. Diese Dissertation untersucht diesen
Konservatismus in den folgenden Werken der Trivialphantastik: Alfred Kubin Die
andere Seite (1909), Hanns Heinz Ewers Der Zauberlehrling oder Die
Teufelsjäger (1909), Karl Hans Strobls zweibändiger Roman Eleagabal Kuperus
(1910), und Gustav Meyrink Das Grüne Gesicht (1917).
de
dc.description.abstract
The notion of the crowd as agent of social crises will serve as a fundamental
of this dissertation. Around the turn of the century, the rise of mass
societies created social anxieties and gave rise to fantasies of large-scale
destruction, which were exacerbated by the increasing probability of world
war. These tendencies also found their way into works of literature.
Especially high-circulation works of popular fiction that were frequented by
the masses reflect the discourse of the crowd as a dangerous entity. The
fundamentals put forth by Gustave Le Bon’s seminal and highly conservative
work The Crowd: Study of the Popular Mind (1895), as well as a general fear of
progress are reflected in these works. This dissertation analyzes this type of
conservatism in four works from the genre of popular fantasy fiction: Alfred
Kubin Die andere Seite (1909), Hanns Heinz Ewers Der Zauberlehrling oder Die
Teufelsjäger (1909), Karl Hans Strobl’s two-volume epic Eleagabal Kuperus
(1910), and Gustav Meyrink Das Grüne Gesicht (1917).
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
fantastic literature
dc.subject
crowd psychology
dc.subject
literary studies
dc.subject.ddc
800 Literatur
dc.title
Massenpsychologie und Weltuntergang
dc.contributor.contact
jana@toppe.de
dc.contributor.inspector
Susanne Scharnowski
dc.contributor.inspector
Gesa Dane
dc.contributor.inspector
Anne Fleig
dc.contributor.firstReferee
Hans Richard Brittnacher
dc.contributor.furtherReferee
Frank Mehring
dc.date.accepted
2013-07-01
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097739-9
dc.title.subtitle
Die Kollektivität in der trivialen Phantastik der Jahrhundertwende
dc.title.translated
Crowd Psychology and the Apocalypse
en
dc.title.translatedsubtitle
The depiction of the crowd in German fantastic literature around 1900
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097739
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015945
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access