Diese Dissertation zeigt, wie die Depression in der stationären Therapie zweier psychiatrischer Kliniken in München und Berlin produziert und wie der Umgang mit ihr kulturell modelliert und sozial vermittelt wird. Dabei steht die kognitive Verhaltenstherapie im Mittelpunkt, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt als die Mainstreamtherapie in Deutschland bezeichnet werden kann. Die unterschiedlichen Therapeuten versuchen, ihre Patienten zu einer anderen Wahrnehmung von sich selbst und ihrer Krankheit anzuleiten. Der Zweck all der stationären Interventionsformen zusammengenommen ist es, Patienten in Emotions- und Selbstmanager zu transformieren. Wie der therapeutische Prozess erfolgt und welche Widerstände und Probleme er auf Seiten der Patienten auslöst, wird in der Ethnografie deutlich. Im psychiatrischen Raum werden kulturelle Prägungen der Depressionstherapie sichtbar: So fordern die Therapeuten von den Patienten Individualisierung, Rationalität, Empowerment und Emotionsarbeit. Die Patienten können dies nur beschränkt umsetzen. Dies liegt nicht zuletzt an ebenfalls kulturell geprägten Paradoxien und Ambivalenzen in der Depressionstherapie, die in der vorliegenden Arbeit erläutert werden.
This dissertation shows how depression is produced in the inpatient therapy of two psychiatric clinics in Munich and Berlin and how the handling of it is culturally modeled and socially mediated. The focus is on cognitive behavioral therapy, currently a mainstream therapy in Germany. The therapists try to guide their patients to a different perception of themselves and their disease. The purpose of the ensemble of the inpatient interventions is to transform patients into managers of their self and emotions. The ethnography describes the therapeutic process and how patients resist certain aspects and deal with problematic parts of this process. Cultural influences of depression therapy become evident in the psychiatric clinics. The therapists demand individualization, rationality, empowerment and emotion work from the patients. The patients can only implement these points to a limited extent. This is not least due to the also culturally shaped paradoxes and ambivalences in depression therapy, which are explained in the present work.