Haupttitel:
Mediale Affektökonomie
Titelzusatz:
Emotionen im Reality TV und deren Kommentierung bei Facebook
Titel übersetzt:
Media affect economy. Emotions in reality TV and their commentation on facebook
Autor*in:
Töpper, Claudia
Datum der Freigabe:
2021-11-01T10:11:26Z
Abstract:
Die Dissertation beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von im Reality TV ausgehandelten Regeln des emotionalen Ausdrucks und der Bewertung deren Inszenierung auf Facebook. Anhand der Analyse der Sendungen und deren Kommentierung auf Facebook wird dargestellt wie Zugehörigkeitsgefühle erzeugt oder Ausschlüsse vorgenommen werden. Mit dem Konzept der medialen Affektökonomie wird dabei die Ordnung der Emotionen in digitalen vernetzten Medienumgebungen erklärt und als evozierte affektive Medienpraktiken deutlich gemacht.
Freie Schlagwörter:
Affekt
Emotion
Reality TV
Facebook
Germany's Next Topmodel
Medienanalyse
Postings
affizierende Register
DDC-Klassifikation:
303 Gesellschaftliche Prozesse
300 Sozialwissenschaften
307 Gemeinschaften
384 Kommunikation, Telekommunikation
Publikationstyp:
Dissertation
Verlag:
transcript Verlag
Fachbereich/Einrichtung:
Politik- und Sozialwissenschaften
Anmerkungen:
Die Publikation wurde ermöglicht durch eine Ko-Finanzierung für Open-Access-Monografien und -Sammelbände der Freien Universität Berlin.
Serie/Mehrbändig:
Critical Studies in Media and Communication
Zählung Serie/Mehrbändig:
24