dc.contributor.author
Töpper, Claudia
dc.date.accessioned
2021-11-01T10:11:26Z
dc.date.available
2021-11-01T10:11:26Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/32401
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-32126
dc.description.abstract
Die Dissertation beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von im Reality TV ausgehandelten Regeln des emotionalen Ausdrucks und der Bewertung deren Inszenierung auf Facebook. Anhand der Analyse der Sendungen und deren Kommentierung auf Facebook wird dargestellt wie Zugehörigkeitsgefühle erzeugt oder Ausschlüsse vorgenommen werden. Mit dem Konzept der medialen Affektökonomie wird dabei die Ordnung der Emotionen in digitalen vernetzten Medienumgebungen erklärt und als evozierte affektive Medienpraktiken deutlich gemacht.
dc.format.extent
305 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Germany's Next Topmodel
de
dc.subject
Medienanalyse
de
dc.subject
affizierende Register
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::303 Gesellschaftliche Prozesse
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::300 Sozialwissenschaften
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::307 Gemeinschaften
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::380 Handel, Kommunikation, Verkehr::384 Kommunikation, Telekommunikation
dc.title
Mediale Affektökonomie
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
Lünenborg, Margreth
dc.contributor.furtherReferee
Mikos, Lothar
dc.date.accepted
2020-06-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-32401-7
dc.title.subtitle
Emotionen im Reality TV und deren Kommentierung bei Facebook
dc.title.translated
Media affect economy. Emotions in reality TV and their commentation on facebook
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.14361/9783839457023
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
transcript Verlag
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Bielefeld
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.14361/9783839457023
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
refubium.funding
Open Access Monographie
refubium.note.author
Die Publikation wurde ermöglicht durch eine Ko-Finanzierung für Open-Access-Monografien und -Sammelbände der Freien Universität Berlin.
refubium.series.issueNumber
24
refubium.series.name
Critical Studies in Media and Communication
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept
dc.identifier.eissn
2747-3937
dc.identifier.eisbn
978-3-8394-5702-3