Title:
Mediale Affektökonomie
Subtitle:
Emotionen im Reality TV und deren Kommentierung bei Facebook
Translated Title(s):
Media affect economy. Emotions in reality TV and their commentation on facebook
Author(s):
Töpper, Claudia
Year of publication:
2021
Available Date:
2021-11-01T10:11:26Z
Abstract:
Die Dissertation beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von im Reality TV ausgehandelten Regeln des emotionalen Ausdrucks und der Bewertung deren Inszenierung auf Facebook. Anhand der Analyse der Sendungen und deren Kommentierung auf Facebook wird dargestellt wie Zugehörigkeitsgefühle erzeugt oder Ausschlüsse vorgenommen werden. Mit dem Konzept der medialen Affektökonomie wird dabei die Ordnung der Emotionen in digitalen vernetzten Medienumgebungen erklärt und als evozierte affektive Medienpraktiken deutlich gemacht.
Keywords:
Affekt
Emotion
Reality TV
Facebook
Germany's Next Topmodel
Medienanalyse
Postings
affizierende Register
DDC-Classification:
303 Gesellschaftliche Prozesse
300 Sozialwissenschaften
307 Gemeinschaften
384 Kommunikation, Telekommunikation
Publication Type:
Dissertation
URL of the Original Publication:
DOI of the Original Publication:
Publisher:
transcript Verlag
Publisher Place:
Bielefeld
Department/institution:
Politik- und Sozialwissenschaften
Comments:
Die Publikation wurde ermöglicht durch eine Ko-Finanzierung für Open-Access-Monografien und -Sammelbände der Freien Universität Berlin.
Series:
Critical Studies in Media and Communication